Hardware-Support stagniert, Software-Support ist gefragt

09.05.1997
BOSTON/LONDON: Der Markt für Hardware-Support wird zwar in den nächsten Jahren abnehmen, trotzdem aber sein stattliches Volumen behalten. Weltweites Wachstum dagegen wird dem Markt für Software-Support vorausgesagt.Zwei Studien des Marktforschungsunternehmens IDC beleuchten die Märkte für Hardware- und Software-Support. So beliefen sich die weltweiten Ausgaben für Hardware-Support im vergangenen Jahr auf 36 Milliarden Dollar und werden bis zum Jahr 2001 jährlich um 1,7 Prozent abnehmen. Der weltweite Markt für Software-Support dagegen soll nach Berechnungen von IDC zwischen 1996 und 2001 jährlich um 15 Prozent wachsen.

BOSTON/LONDON: Der Markt für Hardware-Support wird zwar in den nächsten Jahren abnehmen, trotzdem aber sein stattliches Volumen behalten. Weltweites Wachstum dagegen wird dem Markt für Software-Support vorausgesagt.Zwei Studien des Marktforschungsunternehmens IDC beleuchten die Märkte für Hardware- und Software-Support. So beliefen sich die weltweiten Ausgaben für Hardware-Support im vergangenen Jahr auf 36 Milliarden Dollar und werden bis zum Jahr 2001 jährlich um 1,7 Prozent abnehmen. Der weltweite Markt für Software-Support dagegen soll nach Berechnungen von IDC zwischen 1996 und 2001 jährlich um 15 Prozent wachsen.

Den Grund für den Rückgang des Hardware-Support-Marktes sieht IDC im Trend zu kleineren, aber leistungsfähigeren PC-Server-Systemen, die weniger Support verlangen. Dennoch hat dieser Markt nach Ansicht von IDC-Analyst Doug Chandler ein großes Potential: "Wir prognostizieren einen Gesamtbetrag von 33 Milliarden Dollar im Jahr 2001. Nur sehen wir ihn nicht als Wachstumsmarkt." Vom Rückgang am stärksten betroffen ist Europa: Hier schrumpft der Hardware-Supportmarkt jährlich um 4,3 Prozent, während er in den USA nur um 2,8 Prozent zurückgehen wird. Zunehmen wird der Anteil in Latein-Amerika (4,1 Prozent), im asiatisch-pazifischen Raum (5,3 Prozent) und in Japan (3,2 Prozent). Dem weltweiten Software-Support-markt dagegen wird von IDC ein jährliches Wachstum von 15 Prozent vorausgesagt. Für 1996 wurde die Gesamtsumme auf 17,82 Milliarden Dollar geschätzt. Nach Regionen aufgeteilt, entfallen davon 43,7 Prozent auf den amerikanischen Markt, 32,6 Prozent auf den europäischen und 14,3 Prozent auf den asiatisch-pazifischen. Das meiste Geld - 11,09 Milliarden Dollar - gaben die Anwender im vergangenen Jahr für Telefonsupport aus. Softwarepflege und Support vor Ort ließen sie sich 5,56 Milliarden beziehungsweise 1,78 Milliarden Dollar kosten. Elektronischer Support über das Internet wird in den nächsten Jahren am schnellsten wachsen: um 49,8 Prozent zwischen 1996 und 2001. (is)

Zur Startseite