Hardwareschäden durch Kopierschutz?

16.08.2001

Aufregung verursachte vergangene Woche eine Meldung im Wissenschaftsmagazin New Scientist. Demnach habe das israelische Unternehmen Midbar Tech einen wirksamen Schutz vor Raubkopien von Musik-CDs entwickelt. Die Lösung "Cactus Data Shield" soll dafür sorgen, dass unerlaubt gebrannte Dateien verzerrt wie- dergegeben werden. Außerdem könnten beim Abspielen Schäden an den Stereoanlagen und den Lautsprechern entstehen, besagte der Artikel.

Doch tags darauf folgte das Dementi von Midbar Tech. Man habe keine Lösung entwickelt, bei der sich raubkopierte CDs auf Lautsprecher oder Hifi-Systeme schädlich auswirken. Eine solches Mittel sei "völlig inakzeptabel". Bereits über eine Million CDs mit dem Cactus-Data-Shield-Schutz seien in Europa verkauft worden, und es habe noch keine Beschwerden gegeben, beteuert das Unternehmen.

Marktbeobachter sehen in diesen Aussagen jedoch keinen Widerspruch zu der ursprünglichen Darstellung von New Scientist. Das Magazin hatte lediglich berichtet, dass es möglich sei, den Kopierschutz derart einzurichten, dass es zu Hardware-Zerstörungen komme. (tö)

www.midbartech.com

www.newscientist.com

Zur Startseite