Mathias Brand steigt auf

Harman International baut globales Marketing aus

30.01.2009
Harman International ernennt Mathias Brand (45) zum Global Director of Brand Communications. Das Unternehmen schafft diese neue Position, um sein globales Marketing-Team auszubauen und zu verstärken.

Harman International ernennt Mathias Brand (45) mit sofortiger Wirkung zum Global Director of Brand Communications. Das Unternehmen schafft diese neue Position, um sein globales Marketing Team auszubauen und zu verstärken. Mit Mathias Brand in dieser Funktion will Harman International den Weg für eine noch bessere Koordination und Organisation der Harman Consumer Teams in den verschiedenen Ländern egnen.

Seit über 15 Jahren leitet Mathias Brand in dem amerikanischen Unternehmen Teams im Bereich Markenbildung und Marketing. In diesem Zeitraum koordinierte er diese Aktivitäten zunächst in Deutschland, dann auch auf internationaler Ebene. Seine neue Aufgabe besteht nun in der Leitung der umfassenden globalen Markenkommunikation, welche die Gebiete Werbung, Public Relations, Messen und Point of Sale umfasst.

Im Jahr 1988 macht der ausgebildete Industriekaufmann und studierte Betriebswirt seine ersten Berufserfahrungen als Manager Retail Research Consumer Electronics bei der GFK in Nürnberg. Zwei Jahre später wechselt er als Junior Product Manager für die Marken Harman Kardon und JBL zu Harman Deutschland. In den folgenden Jahren hat der heute 45-jährige verschiedene Positionen bei Harman inne. Von 2001 bis 2003 verantwortet er unter anderem als Director Marketing and Operations erfolgreich die verschiedenen Marketingaktivitäten für Deutschland. 2003 stieg Mathias Brand in das globale Geschäft der Harman Consumer Group International ein. Hier bekleidete er bis zu seiner jetzigen Beförderung die Aufgaben des Director International Marketing.

Während der Übergangsphase wird Mathias Brand weiterhin aus der Consumer-Niederlassung in Heilbronn agieren. (go)

Zur Startseite