Hart umkämpfter Mittelstandsmarkt

06.02.2000

Nachdem der Vermarkter von betriebswirtschaftlichen Standardlösungen Comet AG sein Software-Haus Q4 IBS in Paderborn am 31. Mai geschlossen hat, sollen nun die Cross Consult GmbH und weitere Dienstleister dessen Aufgaben übernehmen. Als Grund wurden technische Probleme bei der Entwicklung des Comet-3.3-Nachfolgers NT genannt. Aber auch ein Streit der Belegschaft mit der Geschäftsführung wegen der Nichtzulassung eines Betriebsrats soll das Klima vergiftet haben. Entlassene Comet-Entwickler von Q.4 IBS müssen sich jedenfalls keine Sorgen um ihre Zukunft machen. 20 von ihnen wechseln zur Softmatic AG. Das norddeutsche Software-Haus hat nämlich den Comet-Partner Systec AG erworben und hofft nun, auch dessen Kunden zu übernehmen. Ab Oktober sollen diese die von Softmatic entwickelte Internet-Version des Comet-Ersatzes "Diamant" erhalten.

"Unsere Lage ist wirklich kritisch", gibt auch Vera Frey, Comet-Account-Managerin Nord, zu. "Der Markt für mittelstandskonforme ERP-Software ist derzeit heiß umkämpft, und unsere Konkurrenten werben einfach unsere Partner ab", so Frey gegenüber ComputerPartner. Neben der Softmatic AG machen ihr vor allem die aggressiven Marketing-Maßnahmen von Systematics und Pyra zu schaffen. "Aber unsere 6.000 Kunden werden sie nicht bekommen", gibt sich die Comet-Managerin kämpferisch. (rw)

www.comet-ag.de

www.softmatic.de

www.systec-ag.de

www.systematics.de

Zur Startseite