Harter Schlag im Java-Prozess

26.11.1998

SAN JOSE/KALIFORNIEN: Sun hat in seiner Java-Klage gegen Microsoft einen entscheidenden Sieg errungen. Richter Ronald Whyte wies den Softwareriesen aus Redmond an, die in den Produkten Windows 98, Internet Explorer und Java-Developer-Kit enthaltene Java-Versionen Sun-kompatibel zu machen. Wenn die drei Programme die Java-Tests von Sun nicht bestehen, darf Microsoft das Betriebssystem, den Browser und das Developer-Kit in 90 Tagen nicht mehr verkaufen. Der Richter geht in seiner Anordnung davon aus, daß der Java-Hersteller Sun den Prozeß mit aller Wahrscheinlichkeit gewinnen werde, weshalb der Verkauf der Microsoft-Version von Java schon jetzt unterbunden werden muß.Sun hatte vor gut einem Jahr gegen den Gates-Konzern geklagt, entgegen dem Vertrag eine nicht Sun-kompatible Java-Version in seine Programme eingebaut zu haben. Dadurch wäre eine eigenständige Java-Sprache etabliert worden, die nur in Verbindung mit der Windows-Plattform funktioniert.

Der Softwaregigant reagierte zunächst beleidigt. Man werde vielleicht ganz davon absehen, Java in Microsoft-Programme einzubauen, verkündete ein Manager. Dies allerdings wäre für Sun ein Glücksfall, an den der Java-Hersteller noch gar nicht glauben mag. (gn)

Zur Startseite