Dachzeile

Hat Arxes den Turnaround geschafft?

30.11.2007
Hat sich das Blatt gewendet? Arxes meldet für die abgeschlossene Periode erstmals seit vier Quartalen wieder einen positives Betriebsergebnis. Aufs Jahr gesehen sind die Zahlen jedoch immer noch tiefrot.

Hat sich das Blatt gewendet? Nach den Übernahmespekulationen Anfang dieser Woche hat Arxes jetzt planmäßig die aktuellen Geschäftszahlen präsentiert. Im Vergleich zu den Vorquartalen können sich diese sehen lassen: Demnach erzielte der Kölner IT-Dienstleister meldet für die abgeschlossene dritte Finanzperiode des laufenden Jahres erstmals seit vier Quartalen wieder ein positives Betriebsergebnis. So beläuft sich der EBIT aktuell auf 69.000 Euro, in der entsprechenden Vorjahresperiode, der letzten mit schwarzen Zahlen, hatte der EBIT 205.000 Euro betragen.

Der Umsatz im dritten Quartal stieg nur leicht um drei Prozent von 14 Millionen Euro aus dem Vorjahr auf 14,5 Millionen Euro.

Arxes sieht sich nun im Aufwind: Das positive EBIT sei eine Folge des Restrukturierungsprogramms, das der Vorstand im Juni 2007 ins Leben gerufen habe. Gemeint sind damit die Entlassungen sowie eine gestrafft Organisation innerhalb des Konzerns.

Beider Bewertung der Zahlen ist jedoch auch der geplatzte Großauftrag von BWM zu berücksichtigen, der in der Folge auch die Entlassung von 200 Mitarbeitern mit sich brachte. Arxes-Vorstand Hans-Jürgen Bahde hatte den Dienstleistungsvertrag am 28. September 2007 aufgelöst. Man habe "den BWM-Großauftrag mittlerweile als wesentlicher Verlustträger und Risikofaktor identifiziert", so der Wortlaut des Berichts. Eine Einschätzung, inwieweit sich der Vorfall auf konkret künftige Zahlen auswirken wird, bleibt der Bericht allerdings schuldig.

Die kumulierten Zahlen für die ersten neun Monate des Jahres sehen indes nicht so rosig aus: Hier liegt der EBIT bei minus 2,7 Millionen Euro (Vorjahr: -0,8 Millionen Euro), der Umsatz stieg vor allem des bis dato noch positiven Umsatzeinflusses des BMW-Auftrags auf 44,4 Millionen Euro (Vorjahr 39,8 Millionen Euro). (aro)

Zur Startseite