Hausmesse fand zum zehnten Mal statt

16.09.1999

FRANKFURT: Hausmessen bieten die beste Gelegenheit, über den Tellerrand des Alltagsgeschäfts zu gucken. Dieses Angebot nutzen die Kunden des Distributors CHS auf der Comteach.Den Tag, den viele für sich als Hochzeitstermin wählten, nutzten 1.500 CHS-Partner, um die Kontakte zu ihrem Distributor und dessen Lieferanten zu pflegen. Der Großhändler lud seine Kunden an einen eher ungewöhnlichen Ort zur Hausmesse ein: Der Sitz des Landessportbundes Hessen beherbergte die zehnte Comteach. In der Dreifachturnhalle gab es diesmal allerdings keine sportlichen Ereignisse zu sehen, sondern die Produktneuheiten von 70 Markenherstellern. Die aus ganz Deutschland angereisten CHS-Partner schätzten die ruhige Atmosphäre in der Halle. "Auf der Cebit ist es mir viel zu laut. So aufwendige Stände braucht es gar nicht, um ein gutes Gespräch zu führen", meint Andreas Eppler, Geschäftsführer der Unterhachinger Policonsult GmbH. Roland Berns von der Berns EDV Beratung, Mülheim, stimmt ihm zu: "Die Atmosphäre hier ist viel ruhiger und angenehmer. Einfach harmonischer." Am Nachmittag wurde es an dem schönen Spätsommertag dann doch ganz schön heiß in der Turnhalle. Doch der Gebäudekomplex bot genug Möglichkeiten, die Gespräche mit den Vertriebspartnern oder Handelskollegen im Freien fortzusetzen. Das strahlende Wetter hielt die Weitgereisten nicht davon ab, das angebotene Vortragsprogramm zu nutzen. Die Räume waren jedoch oft zu klein für das große Interesse der CHS-Kunden. "Zu eng, zu klein und zu schlecht ausgeschildert", kommentierte Julius Stumpf, Geschäftsführer eines Systemhauses aus Nürnberg, die Räumlichkeiten. Im Anschluß an die Vorträge fragten die Vertriebspartner schon mal kritisch zum einen oder anderen Punkt nach. Zum Beispiel mußte Stefan Schiechl, der Projektmanager für E-Commerce bei CHS, den Kunden Rede und Antwort stehen, warum es möglich ist, innerhalb von zehn Minuten vier verschiedene Preise (Online, Knüller, Interactive und per Telefon) von CHS zu erhalten. Bei diesem Vortrag erfuhren die Zuhörer, daß CHS ab Oktober Apple-Shops anbieten wird. Apple-Wiederverkäufer können dann mit der Unterstützung des Distributors ausgewählte Produkte online verkaufen.

Nicht alle waren mit den Vorträgen zufrieden. Die Zuhörer merkten recht schnell, wenn sich Hersteller "nur mit Marketing-Blabla schönreden wollten", so ein unzufriedener Gast.

Die Mitarbeiterinnen der Würzburger Nest GmbH zogen eine positive Bilanz des Tages: "Die Veranstaltung ist in diesem Jahr viel weitläufiger als im letzten, das ist besser." Sie hatten ihren Laden für einen Tag geschlossen und einen Firmenausflug zu CHS gemacht. Die Auch das Eis war umsonst auf der Hausmesse von CHS.

Nicht in den Wald, sondern zur Comteach schickte CHS seine Partner.

Als es drinnen immer heißer wurde, verlagerten sich die Gespräche immer mehr nach draußen.

Zur Startseite