Hausmesse und neue Schulungsprogramme geplant

04.01.1999

LINDEN: Die P&T Computer GmbH macht mit ihrer PC-Eigenmarke "Topedo" mobil. Darüber hinaus plant der Distributor für dieses Jahr eine Hausmesse, eventuell sogar mit Endkundenbeteiligung.Die kürzlich vollzogene Ausgliederung der PC-Aktivitäten in eine eigene Tochtergesellschaft, die unter dem Namen Topedo GmbH firmiert, war nach den Worten von P&T-Geschäftsführer Ralf Paul ein richtiger Schritt. "Topedo gibt es schon seit vielen Jahren, nur nicht mit dem gewünschten Erfolg. Das lag einfach daran, daß die Mitarbeiter, die neben Komponenten auch Topedo verkaufen sollten, eben lieber Komponenten verkauft haben", erklärt Paul. Durch die Auslagerung der PC-Aktivitäten in ein eigenständiges Team, zu dem elf Mitglieder gehören, wisse nun jeder Mitarbeiter, wofür er arbeite.

Monitore in der Pipeline

Derzeit nutzen nach Angaben von P&T 39 Händler das Angebot an fertigen Computern ihres Distributors. Bis Ende des Jahres wollen die Mittelhessen 80 bis 100 Fachhändler für ihr Konzept gewinnen. Erhältlich sind neben PCs, Servern und Notebooks auch BTO-Rechner - über das Angebot an Monitoren werde nachgedacht. Alle Geräte sind nach Angaben des Distributors Jahr -2000-Konform und mit einer dreijährigen Garantie ausgestattet. Die Bestellung der Geräte ist laut Paul auch über einen Kalkulator im Internet möglich, die Lieferzeit der BTO-Rechner gibt der Geschäftsführer mit zwei Tagen an. Im nächsten Schritt sollen die Topedo-Rechner auch in der österreichischen Niederlassung sowie bei der Muttergesellschaft in der Schweiz erhältlich sein.

Viel Wert legt der Distributor auch auf das Selbstabholergeschäft, das nach den Worten von Paul sehr gut angenommen wird. Täglich verzeichne P&T rund 150 Abholer. Für diese und alle anderen Händler werde in diesem Jahr auch wieder eine Hausmesse veranstaltet, eventuell sogar mit Endkundenbeteiligung, kündigte P&T-Marketingchefin Anke Kugies an. Daneben plane sie neue Fachhandelskonzepte und Schulungsprogramme. (sn)

Zur Startseite