HD-DVD-Player für 299 Dollar 2007 noch nicht realisierbar

07.05.2007
Industriekreise halten es für unrealistisch, dass bis Ende 2007 schon die ersten HD-DVD-Player für 299 Dollar angeboten werden können. Hochgebracht wurde der genannte Retail-Preis durch ein angeblichen Deal zwischen einem taiwanesischen Hersteller und Wal-Mart.

Industriekreise halten es für unrealistisch, dass bis Ende 2007 schon die ersten HD-DVD-Player für 299 Dollar angeboten werden können. Hochgebracht wurde der genannte Retail-Preis durch ein angeblichen Deal zwischen einem taiwanesischen Hersteller und Wal-Mart.

Hung-chi Teng, President von Fuh Yuan Electronic Development, hat sich im April 2007 in die Nesseln gesetzt, als er damit prahlte, von Wal-Mart den Auftrag für zwei Millionen HD-DVD-Player bekommen zu haben. In einer Richtigstellung hieß es wenig später, dass die weltgrößte Lebensmittelkette lediglich Erkundigungen eingezogen habe.

Branchenkenner in Taiwan weisen darauf hin, dass HD-DVD- und Blu-Ray-Leseköpfe (pick-up heads, kurz PUHs) nach wie vor knapp sind, weil die Ausschussrate bei Blau-Laserdioden noch relativ hoch sei. Außerdem würden die führenden Hersteller der Blau-Laserdioden, Sony und Matsushita (Panasonic), die Produktionskapazitäten in erster Linie für die eigenen Produkte nutzen; Sony zum Beispiel für die PlayStation 3 (PS3).

Die PUHs und die Chipsets machten ungefähr 60 bis 70 Prozent der Produktionskosten von HD-DVD- und Blu-Ray-Playern aus, deshalb sei bei anhaltender Knappheit der Leseköpfe kaum damit zu rechnen, dass in diesem Jahr noch ein Gerät für 299 Dollar angeboten werden könne. (kh)

Zur Startseite