HD TV - das neue Logo

27.03.2006

In den kommenden Wochen bekommt "HD ready" einen Bruder. Der Logo-Neuzugang aus der EICTA-Schmiede heißt "HD TV". Das Label erhalten Geräte, die in der Lage sind, HDTV-Signale zu empfangen UND diese Signale auch über eine kompatible Schnittstelle an ein "HD ready"-Ausgabegerät zu übertragen. Das Logo ersetzt keineswegs HD ready.

HDTV-Geräte erfüllen folgende Mindestkriterien:

Receiver müssen wahlweise DVB-T-, DVB-S- oder DVB-C-Signale empfangen und verarbeiten können. Verfügen sie über eine Festplatte oder eine andere Aufnahmemöglichkeit (zum Beispiel DVD-Rekorder), werden sie nur zertifiziert, wenn der Rekorder Bilddaten bis zur Auflösung von 1.280 x 720p und 1.920 x 1.080i verarbeiten und im 16:9-Format darstellen kann.

Settop-Boxen müssen den Kompressionsstandard MPEG-4/H.264 unterstützen und Daten im Frequenzbereich 50 Hz wiedergeben können.

Für alle Geräte ohne Bildschirm (also Settop-Boxen, HD-Rekorder mit integriertem Tuner) gilt: Sie müssen einen Komponenten-, einen DVI- oder einen HDMI-Ausgang besitzen.

Der Kopierschutz (HDCP) hängt von den Rechteinhabern, zum Beispiel der Filmindustrie ab. Diese entscheidet, ob ein Film kopiert werden darf oder nicht.

Zur Startseite