HDE/Hermes

28.11.1997

MÜNCHEN: Der Hauptverband des Deutschen Einzelhandels (HDE) sagt für dieses Jahr einen leichten Anstieg des Weihnachtsgeschäftes voraus. Die Nachfrage war in den zurückliegenden Monaten verhalten, deswegen rechnet der HDE mit mehr Kauflust bei den Konsumenten in den letzten Monaten des Jahres. Zum Vergleich: Während der letzten drei Jahre ging der Umsatz im Weihnachtsgeschäft kontinuierlich zurück. Betrug er 1994 noch 29,4 Milliarden Mark, waren es 1995 nur noch 24,2 Milliarden Mark. Letztes Jahr sank er auf 20,8 Milliarden Mark.

Während der letzten Jahre nahm die Zahl der Pleiten dagegen ständig zu. Die Hermes Kreditversicherungs-AG in Hamburg erwartet auch für 1998 mehr Firmenzusammenbrüche. Die Zahl der zahlungsunfähigen Unternehmen stieg in Deutschland 1997 um sieben Prozent auf 27.000. Auch nächstes Jahr sei keine Besserung in Sicht, stellte Wolf-Ingo Darius, Vorstandsvorsitzender der Hermes Kreditversicherungs-AG, bei der Aufsichtssratsitzung fest. Ein Prozent mehr Insolvenzen werde es im nächsten Jahr in Westdeutschland geben. Für Ostdeutschland rechnet Darius 1998 damit, daß vier Prozent mehr Firmen vor das Konkursgericht ziehen müssen. In den alten Bundesländern seien Handel und Dienstleistungen davon stärker betroffen als die verarbeitende Industrie. (is)

Zur Startseite