Funkt auch durch Wände

HDMI drahtlos übertragen mit Extender von Gefen

30.06.2009
Mit Gefens Extender "GTV-WHDMI" lassen sich HDMI-Quellen (Version 1.2a) bis zu 30 Meter entfernt vom Display kabellos aufstellen.
Foto: Gefen
Foto: Gefen
Foto: Detlef Scholz

Mit Gefens Extender "GTV-WHDMI" lassen sich HDMI-Quellen (Version 1.2a) bis zu 30 Meter entfernt vom Display kabellos aufstellen. Die aus Receiver und Sendeeinheit bestehende Lösung unterstützt hoch auflösende HDMI-Signale mit bis zu 1.080p/30 oder 1080i/60. Der Sender funkt im Band 5,1 GHz bis 5,8 GHz. Komprimiertes 5.1-kanaliges digitales Bitstream Audio (eingebettet im HDMI Signal) und 2-kanaliges LPCM Analog Audio (über die beiden integrierten RCA-Ausgänge) werden vom Receiver gleichzeitig ausgegeben.

Der Broadcast-Modus erlaubt es, ein HDMI-Signal auf bis zu 5 kabellos angebundene Standpunkte (ohne HDCP) zu verbinden. Im Unicast-Modus kann ein HDMI-Signal auch inklusive HDCP an ein Display wireless verlängert werden, sofern es diesen Verschlüsselungsstandard unterstützt. Wände sind für den Extender kein Hindernis, er benötigt keine direkte Sichtverbindung, allerdings ist dann die Reichweite kürzer.

Sowohl Sender als auch Receiver müssen auf den gleichen Modus (Unicast oder Broadcast) eingestellt sein, um eine erfolgreiche Übertragung zu starten. Die Power LED muss an beiden Einheiten entweder grün (Unicast) oder rot (Broadcast) leuchten, bevor der Betrieb aufgenommen werden kann.

Das Lieferpaket umfasst außer Sender- und Receivereinheit zwei passende Netzteilteile (je 5 Volt), ein 2 m langes HDMI-Kabel (Stecker-Stecker) und eine Bedienungsanleitung. Gefen nennt eine UVP von 984 Euro plus Versandkosten. Der GTV-WHDMI ist ab sofort erhältlich. (DE)

Zur Startseite