Assmann erweitert Kabel-Portfolio

HDMI-High-Speed-Kabel mit integriertem Verstärker

Arnd Westerdorf ist freier Journalist in Düsseldorf.
Elektronikspezialist Assmann ergänzt sein Digitus-Portfolio um das neue HDMI-High-Speed-Anschlusskabel der Version 1.4. Die Spanne der HEK ist für ein kleines Zubehörteil recht groß.
Assmann HDMI-Kabel mit Verstärker: Auch für 3D-Filme und Websurfen geeignet.
Assmann HDMI-Kabel mit Verstärker: Auch für 3D-Filme und Websurfen geeignet.
Foto: Assmann Electronic

Das Produkt mit Ethernet-Anschlusskabel verfügt über einen integrierten Verstärker und soll optimale Bild- und Tonsignal-Übertragungen über weite Distanzen gewährleisten. Das Kabel ist in vier verschiedenen Größen von zehn, 15, 20 und 30 Metern Länge erhältlich.

Es lässt sich zum Beispiel als Verbindungskabel für einen Decken-Beamer mit einem Eingabegerät am anderen Ende des Raumes nutzen. Darüber hinaus ist das Kabel Full HD-tauglich (1080p) und eignet sich somit für den Anschluss an Audio/Video-Geräte wie Beamer, Monitor, Fernseher, Blu-ray-Player und Spielkonsolen.

Da das Produkt der HDMI Version 1.4 entspricht und Ethernet-fähig ist, überträgt es auch 3D-Filme und ermöglicht über ein internetfähiges TV-Gerät das Websurfen. Als weitere Besonderheit verweist Assmann darauf, dass sich mithilfe eines beigefügten Tools das Tonsignal über eine Stellschraube direkt am Amplifier individuell justieren und an den Monitor anpassen lässt: "Dafür stehen acht Verstärkungs-Level zur Auswahl."

Der Hersteller hat in seiner Produktankündigung keine Preise angegeben, aber IT-Scope verzeichnet bei den Händlereinkaufspreisen der 10-m-Version einen Unterschied von über zehn Euro: Während die HEK derzeit zwischen 18,58 und 28,70 Euro reichen, liegen die Straßenpreise bei 34,07 Euro. (wes)

Zur Startseite