HDTV aus dem All am PC

30.06.2006
Pinnacle präsentiert eine externe TV-Karte mit USB-Anschluss für den PC-Empfang von HDTV über Satellit. Allerdings kommt man mit ihr nur in den Genuss von unverschlüsselten Sendern.

Von Boris Böhles

Eine einfache Möglichkeit, per Satellit ausgestrahltes HDTV auf dem PC anzuschauen, ermöglicht die "PCTV Sat HDTV Pro USB" von Pinnacle. Die externe TV-Karte verarbeitet von einer Satellitenschüssel empfangene DVB-S2-Signale und sendet sie via USB 2.0 an den PC.

Dem Gerät fehlt ein CI-Schacht (Common Interface), um eine Smartcard zur Decodierung verschlüsselter Inhalte einzusetzen. Somit können mit der PCTV Sat HDTV lediglich kostenlose und unverschlüsselte Free-TV-HDTV-Angebote empfangen werden. Achtung: Ähnlich wie beim digitalen TV-Angebot über Kabel (DVB-C) könnte eine so genannte Grund-verschlüsselung auch bei digitalen Satelliten-Angeboten kommen. Dann hätte der Anwender keine Möglichkeit, mit Geräten ohne CI-Schacht weiterhin Free-TV zu empfangen. Sie wären im schlimmsten Fall völlig nutzlos. Aber das ist (noch) Zukunftsmusik.

Die PCTV Sat HDTV Pro USB wird mit einer Software ausgeliefert, die eine Reihe von Videorekorder-Funktionen beherrscht. Die Aufzeichnung von HDTV-Sendungen und die Time-Shifting-Funktion sind im nativen Videoformat ohne Qualitätsverlust möglich. Außerdem unterstützt die Software den Electronic Program Guide (EPG) und Videotext. Ferner sind so genannte "Direct-to-DVD"-Aufnahmen oder Aufzeichnung auf Festplatte im MPEG2- oder DivX-Format möglich. Die Software unterstützt auch die Ausgabe von Dateiformaten, die zu Sonys PSP oder Apples iPod kompatibel sind.

Die PCTV Sat HDTV Pro USB ist ab Juli für rund 200 Euro (UVP) im Handel erhältlich.

Zur Startseite