HDTV: gute Aussichten für Full-HD

05.03.2007
Ein Drittel aller Fernsehkunden weltweit werden sich 2011 für ein Gerät mit der vollen HD-Auflösung entscheiden, sagen die koreanischen Marktforscher von Displaybank.

Ein Drittel aller Fernsehkunden weltweit werden sich 2011 für ein Gerät mit der vollen HD-Auflösung entscheiden, sagen die koreanischen Marktforscher von Displaybank.

Während HDTV oder gar Full HD für die meisten Kunden bisher mehr oder weniger nur leere Versprechungen waren, sollen den Geräten ab 2007 weltweit auch die nötigen Inhalte folgen. Gemeint sind ausreichend HD-Sendungen und HD-Filme auf Blu-Ray oder HD-DVD. Vor allem Europa hat dahingehend noch Nachholbedarf, Nordamerika und Japan sind da schon sehr viel weiter.

Wie dem auch sei, mit den Inhalten werden, so die einhellige Meinung von Marktforschern und Industrie, auch die Stückzahlen und Umsätze wachsen. Der Marktwert der 1080p-Fernseher soll zwischen 2007 und 20011 von 19,5 auf 82,5 Milliarden Dollar steigen.

LCD-TVs haben heute schon den größten Anteil am Full-HD-Weltmarkt. Displaybank geht davon aus, dass der LCD-Anteil 2011 bei 57 Prozent liegt. Mit 34 Prozent an zweiter Stelle folgen sollen dann 1080p-Plasmafernseher. Rückprojektionsgeräte (RPTV) sind dagegen insgesamt auf dem absteigenden Ast. Ihr Anteil am Full-HD-Weltmarkt soll daher bis 2011 deutlich sinken.

Schätzungen zufolge wurden 2006 weltweit 2,1 Millionen Fernseher mit voller HD-Auflösung (1.920 x 1.080 Bildpunkte) verkauft. 2007 soll sich die Zahl der verkauften Full-HD-TVs auf acht Millionen Stück in etwa vervierfachen. (kh)

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