HDTV setzt sich durch - ZVEI fordert nun mehr HD-Content

22.02.2007
"HDTV ist die faszinierendste Innovation seit der Einführung des Farbfernsehens“, erklärte heute Hans-Joachim Kamp, Vizepräsident des ZVEI, auf der Jahrestagung des Euroforum "Zukunft der Kabel-TV-Netze".

"HDTV ist die faszinierendste Innovation seit der Einführung des Farbfernsehens“, erklärte heute Hans-Joachim Kamp, Vizepräsident des ZVEI, auf der Jahrestagung des Euroforum "Zukunft der Kabel-TV-Netze".

"Die Geräte sind verfügbar, die Konsumenten sind hoch zufrieden, aber es fehlt an Programmangeboten."
Die gesamte CE-Branche habe die Weichen bereits in Richtung High-Definition gestellt. So seien schon im Jahr 2006 über 70 Prozent aller verkauften Flachbild-Fernsehgeräte in Plasma- und in LCD-Technik HDTV-tauglich. Die Konsumenten könnten solche Geräte am europaweit standardisierten HD-ready-Logo erkennen. Mehr als 130 Herstellerfirmen mit über 200 Marken böten Geräte mit diesem Logo an.

Für das laufende Jahr 2007 rechnet Kamp mit 3,5 Millionen verkauften HD-ready-Fernsehgeräten. Das ließen die Marktdaten der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) und der Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu) erwarten.

"Die Möglichkeit HD-ready-Fernseher tatsächlich mit hochauflösenden Bildern zu nutzen, hat erst im vergangenen Jahr in größerem Umfang begonnen", führte Kamp weiter aus. Bis Ende 2006 seien in Deutschland rund 80.000 HDTV-Settop-Boxen verkauft worden. Hinzu kämen 18.000 HD-Camcorder als weitere Quellen für High-Definition-Bilder. Player für die hoch auflösenden optischen Medien HD-DVD und Blu-ray Disc seien erst wenige Tage vor dem Jahresende in die Geschäfte gekommen. Sie würden deshalb erst im Lauf des Jahres mit großen Stückzahlen in die Verkaufsstatistiken eingehen. Kamp: "Wir rechnen für 2007 und für die Folgejahre mit einer raschen Zunahme an HD-Geräten."

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