Devolo dLAN-Technologie

HDTV über Satellit – aber ohne Kabel

08.04.2010
Der auf Powerline-Technik spezialisierte Hersteller Devolo bringt mit dem "dLAN TV Sat 1300-HD" den nach eigenen Angaben weltweit ersten Powerline Sat-TV Receiver auf den Markt, der das Verlegen von Antennenkabeln ad acta legt.
Foto:

Der auf Powerline-Technik spezialisierte Hersteller Devolo bringt mit dem "dLAN TV Sat 1300-HD" den nach eigenen Angaben weltweit ersten Powerline Sat-TV Receiver auf den Markt, der das Verlegen von Antennenkabeln ad acta legt. Das Sat-TV Komplettpaket, bestehend aus Tuner, HD-Receiver, Fernbedienung und Zubehör, wie Sat- und HDMI-Kabel nutzt zur Signalübertragung die gleiche Technik, die auch bei der Datenübertragung verwendet wird. Dabei fungiert das hauseigene Stromnetz als Träger und verteilt das Sat-Signal über die jeweiligen Steckdosen in jedes gewünschte Zimmer.

Die TV-Sender lassen sich sowohl in PAL- als auch in HDTV-Qualität empfangen. Für gute Übertragungsqualität zum TV-Gerät und zum Audio-System verfügt der HD Receiver über eine HDMI-Schnittstelle mit digitalem Audioausgang. Steht als Endgerät ein Röhrenfernseher zur Verfügung steht alternativ auch ein SCART-Anschluss bereit.

Neben seiner Eigenschaft als DVB-S2-Settop-Box der neuesten Generation fungiert der dLAN TV Sat 1300-HD auch als EPG-gestützter Rekorder. Gespeichert können die Inhalte auf entsprechenden USB-Geräten wie USB-Stick oder externer Festplatte werden. Zusätzlich verfügt das Gerät für zeitversetztes Fernsehen über die TimeShift-Funktion.

Zur Startseite