Heidegger und Nietzsche

21.12.2000
Die Bedeutung von ComputerPartner für die deutsche Literatur würdigt deren promintester Kritiker:

Meine verehrten Damen und Herren, so und nicht anders muss ein Werk sein, das sich seit fünf Jahren auf Spitzenpositionen der Bestsellerlisten halten darf: lebendige Wechselgespräche, bunte Charaktere, künstlerische Sprachgestaltung und literarischer Schwung - mehr kann nicht, geht nicht, muss nicht.

Wovon rede ich? Von dem literarischen Ausdrucksvermögen, das zeitbezogen und gemütsbewegend entgegen den heutigen Gepflogenheiten angelehnt ist an die ganz Großen der deutschen Fachliteratur, namentlich Nietzsche und Heidegger.

Ich rede auch von der stilistisch brillanten Umsetzung einer schwierigen Thematik - bei anderen Autoren hätte sie leicht langweilig werden können. Doch ein langweiliges Werk ist immer auch ein schlechtes Werk, meine Damen und Herren!

Der geistvolle Witz ist es, der uns bei ComputerPartner über die manchmal doch recht trockene Basis hinwegrettet. Wenn es hier überhaupt etwas zu nörgeln gibt, dann die mangelnde Pikanterie, verehrter Herr Verleger, mir fehlt hier einfach der Sex. Ich möchte den Leser dennoch ermutigen, diese geschickt belehrende, zugleich unterhaltsame Lektüre nicht voreilig aus der Hand zu legen.

Marcel Reich-Ranicki

Zur Startseite