HeidelDruck schreibt 2009/10 erwartungsgemäß tiefrote Zahlen

22.04.2010
FRANKFURT (Dow Jones)--Die Heidelberger Druckmaschinen AG hat im Geschäftsjahr 2009/10 erwartungsgemäß einen deutlichen Umsatzrückgang verbucht sowie tiefrote Zahlen geschrieben. Die eigene Prognose sei aber erfüllt worden, teilte der MDAX-Konzern am Donnerstagabend überraschend mit.

FRANKFURT (Dow Jones)--Die Heidelberger Druckmaschinen AG hat im Geschäftsjahr 2009/10 erwartungsgemäß einen deutlichen Umsatzrückgang verbucht sowie tiefrote Zahlen geschrieben. Die eigene Prognose sei aber erfüllt worden, teilte der MDAX-Konzern am Donnerstagabend überraschend mit.

Der vorläufige Umsatz des weltgrößten Druckmaschinenherstellers sank auf 2,306 (Vorjahr: 2,999) Mrd EUR. Das bereinigte Ergebnis der betrieblichen Tätigkeit lag bei minus 130 (minus 49) Mio EUR. Insgesamt fielen im abgelaufenen Geschäftsjahr Sondereinflüsse für Restrukturierungsmaßnahmen in Höhe von 28 Mio EUR an.

Auch in den Bestellbüchern machte sich das schwierige Branchenumfeld erwartungsgemäß bemerkbar: Der Auftragseingang sank deutlich auf 2,371 (2,906) Mrd EUR. In der zweiten Jahreshälfte habe sich aber ein spürbarer Aufwärtstrend abgezeichnet, hieß es von den Heidelbergern.

Webseite: www.heidelberg.com DJG/ncs/cln Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de

Copyright (c) 2010 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite