Heimkino für höchste Ansprüche

02.09.2004
Eine horrend teure Kombination für den anspruchsvollen Heimkinofreund bringtViteq auf den Markt. Projektor und Optimizer stammen aus dem Highend-Segment underzeugen eine hohe digitale Bildqualität. Von ComputerPartner-Mitarbeiter Detlef Scholz

Die Kombination der Viteq Technologies GmbH für den gehobenen Heimkinogenuss besteht aus dem DLP-Projektor "Dreamweaver Plus" des französischen Herstellers Dream-Vision und dem "Picture Optimizer Plus II SDI". Die beiden Komponenten kommunizieren über eine DVI-Schnittstelle miteinander. Verbindet der User sie zusätzlich über eine RS-232-Schnittstelle, so kann er den Beamer über den Optimizer an- und ausschalten. So lassen sich mit einer Fernbedienung beide Geräte steuern.

Der Projektor arbeitet mit dem Prozessor "Mustang HD2+ DLPTM" von TI. Er leistet eine Auflösung von 1.280 x 720 Pixel (16:9). Das Farbband des Beamers besteht aus sieben Segmenten (RGB RGB G). Das zusätzliche Grünsegment soll Farbtiefe und Farbsättigung hervorheben und besonders bei dunklen Bildszenen für höchste Detailgenauigkeit sorgen. Die Lichtstärke beziffert Viteq auf 1.200 Lumen, das Kontrastverhältnis auf 2.300:1. Das Gerät ist zu allen gängigen Videostandards inklusive HDTV kompatibel. Es besitzt Keystone-Korrektur (20 Grad vertikal, +/- neun Grad horizontal) und verursacht ein Betriebsgeräusch von 25 Dezibel.

Sämtliche Kabel, Anschlüsse und Bedienfelder sind unter einer Abdeckung verborgen, die unauffällig in das Gehäuse integriert ist. Der Projektor ist in den Farben Weiß, Schwarz und Silber erhältlich.

Der Optimizer integriert die volle digitale Signalverarbeitung via SDI. Dadurch wird das Videosignal unverfälscht 1:1 übertragen. Das Gerät verfügt neben der Videobildoptimierung über Video-Switcher-Funktion mit Auto-Input. Zehn Eingänge und vier Ausgänge decken alle gängigen Schnittstellentypen ab. Jeder Input kann mit individuellen Werten für Helligkeit, Kontrast, Farbsättigung, Farbtemperatur, Chromadelay, Gamma, Bildformat und Bildlage konfiguriert werden. Das Gerät verfügt über eine Bildformatumschaltung zur Vertikalverschiebung von 16:9- und 21:9-Formaten. Die Bedienung erfolgt über eine mitgelieferte Infrarot-Fernbedienung. Die Menüführung wird via grafischem Display und On-Screen angezeigt. Beamer und Optimizer sind ab sofort für 7.799 Euro beziehungsweise 1.895 Euro erhältlich.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Viteq

Produkt: Projektor Dreamweaver Plus und Optimizer Plus II SDI

Produktgruppe: Projektoren

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: 7.799 Euro und 1.895 Euro

+ sehr hohe Werte für Lichtstärke und Kontrast

+ extrem leise

+ bis ins feinste Detail justierbare Bildparameter

+ zukunftssicher durch HBDTV-Kompatibilität

- sehr teuer

Meine Meinung: Die Kombination liefert erlesene Bildqualität und lässt kaum einen technischen Standard aus. Schade, dass sich nur Leute mit dickem Bankkonto das Duo leisten können.

www.viteq-media.de

Zur Startseite