Heimkino fürs Wohnzimmmer

01.07.2004
Nach der Einführung des Illumina bringt Hitachi zwei neue Heimkino-Projektoren auf den Markt. 999 Euro kostet der PJ-LC5, doppelt soviel der PJ-TX100. Wo sind die Unterschiede? Von ComputerPartner-Redakteur Klaus Hauptfleisch

Auf der Cebit 2004 waren die neuen Illumina-Sprösslinge PJ-LC5 und PJ-TX100 in ihrem spacigen Design schon zu sehen. Jetzt kommen sie in den Handel. Beide Geräte brillieren mit 1.200 Ansi-Lumen, der Hitachi-eigenen "Motion Adaptive Progressive Scan Technology" und sind mit 28 Dezibel beziehungsweise 25 Dezibel im Flüstermodus, allerdings bei geringerer Lichtleistung, äußerst geräuscharm.

Doch der Geräuschpegel allein kann nicht den Preisunterschied von 999 zu 1.999 Euro rechtfertigen. Tatsächlich kommt das Einsteigermodell nur mit einem Kontrastwert von 300:1, während der PJ-TX100 mit 16:9-Panel für ambitionierte Heimkinofans es auf 1.000:1 bringt und mit einem "ED Quattro" genannten Vier-Linsen-System mit besonders geringer Dispersion in Kombination mit asphärischen Linsen glänzt.

Das Ergebnis sind eine HDTV-Auflösung von 1.280 x 720 Bildpunkten, eine höhere Bildschärfe und exaktere Farbproduktion. Eine neue elektronisch geregelte Blende erlaubt darüber hinaus eine flexible, manuell einstellbare Anpassung an die Lichtverhältnisse in der Umgebung. Hinzu kommen ein 1,6facher optischer Zoom und eine zusätzliche Lens-Shift-Funktion zur fehlerfreien Darstellung des Bildes auf der Leinwand. Neben S-Video, Composite und YUV verfügt der als Spitzenmodell im Heimkinobereich ausgewiesene große Bruder des ersten Illumina (PJ-TX10E) natürlich auch über einen DVI-D-Anschluss.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Hitachi

Produkt: Illumina PJ-TX100

Produktgruppe: Projektoren

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: 1.999 Euro

+ extrem leise

+ hohe Bildqualität

- recht hoher Preis

Meine Meinung: Es gibt sicherlich günstigere Projektoren der Leistungsklasse, aber kaum einen, der so leise ist wie "der große Bruder des Illumina". Allein dafür gibt es eine uneingeschränkte Kaufempfehlung.

www.hitachi.de

Zur Startseite