Von Devolo

Heimnetzwerk-Überwachung

22.05.2012
Mit dem neuen "dLAN 500 AVsmart+" möchte Devolo dem heimischen Systemadministrator das Leben einfacher machen: Über die Anzeige am Powerline-Adapter ("Smart Screen") kann er nun alle wichtigen Informationen zu seinem Heimnetzwerk über die Stromleitung direkt abrufen. Die eingebaute Steckdose ermöglicht den direkten Anschluss von Endgeräten und Mehrfachstromleisten. Durch die Dynamic PowerSave-Technologie soll der Adapter zudem besonders energieeffizient sein.

Mit dem neuen "dLAN 500 AVsmart+" möchte Devolo dem heimischen Systemadministrator das Leben einfacher machen: Über die Anzeige am Powerline-Adapter ("Smart Screen") kann er nun alle wichtigen Info rmationen zu seinem Heimnetzwerk über die Stromleitung direkt abrufen. Die eingebaute Steckdose ermöglicht den direkten Anschluss von Endgeräten und Mehrfachstromleisten. Durch die Dynamic PowerSave-Technologie soll der Adapter zudem besonders energieeffizient sein.

Eine "dLAN 500 AVsmart+"-Powerline-Adapter von Devolog kostet knappe 80 Euro.
Eine "dLAN 500 AVsmart+"-Powerline-Adapter von Devolog kostet knappe 80 Euro.
Foto: devolo

Gesteuert wird diese Anzeige von Devolos kostenloser Netzwerk-Software "dLAN Cockpit". Damit können Anwender ihr heimisches Netzwerk ganz ohne Computereinsatz überwachen. Am im Adapter integrierten Smart Screen ist der Netzwerkstatus immer direkt. Das Display zeigt neben den drei Symbolen für den Betriebszustand die Verbindungsqualität zu allen anderen im Netzwerk befindlichen Powerline-Adaptern an. Zudem ist ersichtlich, ob es sich bei den angezeigten dLAN-Adaptern um eine Standard-Variante, ein Modell mit zusätzlicher WLAN-Funktionalität, oder um einen TV-Sat-Adapter handelt. So ist sofort erkennbar, wie viele Adapter im Heimnetz aktiv sind und wie gut die Powerline-Technik in den eigenen vier Wänden arbeitet.

„Die Integration des dLAN Smart Screens ist letztlich eine logische Konsequenz“, kommentiert Heiko Harbers, Vorstandsvorsitzender der devolo AG. „Da für die Einrichtung des dLAN-Heimnetzwerks kein Computer notwendig ist, sollte dieser auch für die Überwachung des Netzwerks nicht nötig sein. Zudem wird dLAN mittlerweile häufig für die Vernetzung von digitaler Unterhaltungselektronik eingesetzt, wo eine PC-Überwachung nicht möglich ist.“

Die Installation dieser Adapter daheim soll laut Devolo denkbar einfach vonstatten gehen: Sie müssen lediglich in die Steckdose gesteckt und über das mitgelieferte Ethernetkabel mit einem netzwerkfähigen Gerät oder einm DSL-Router verbunden werden. Durch einen Druck auf den Verschlüsselungsknopf ist eine sichere, Verbindung mit bis zu 500 MBit/s hergestellt. Wie der dLAN 500 AVplus verfügt auch der dLAN 500 AVsmart+ über eine integrierte

Energiesparfunktion

Die im "dLAN 500 AVsmart+" enthaltene "Dynamic PowerSave"-Technologie sorgt dafür, dass sich der Powerline-Adapter automatisch in den " Deep-Sleep Mode" verabschiedet, wenn er nicht mehr benötigt wird – dann verbraucht er eben nur noch 0,5 Watt. Wird das mit dem Adapter verbundene netzwerkfähige Gerät aktiviert, fährt der Adapter automatisch in den Arbeitsmodus hoch.
Der devolo dLAN 500 AVsmart+ ist ab sofort bei den Distributoren Michael Telecom, COS, Ingram Micro, Also Actebis, Devil, Fröhlich + Walter und Eno Telecom erhältlich. Das Starter-Kit mit zwei Adaptern kostet knappe 150 Euro (UVP). (rw)

Zur Startseite