European Home Control

Heimnetzwerke der Zukunft

12.03.2008
Am 8. und 9. April findet in Frankfurt/Main parallel zur Fachmesse "Light + Building" der erste europäische Wireless Home Control Summit statt, auf dem die wichtigsten Trends zur Heimvernetzung gezeigt werden.

Im Rahmen des ersten europäischen Wireless Home Control Summits, der parallel zur Fachmesse "Light+Building" am 8. und 9. April 2008 in Frankfurt/Main stattfindet, präsentiert das Marktforschungsinstitut Parks Associates die neuesten Trends und Entwicklungen rund um den internationalen und europäischen Home Control-Markt.

In seinem Vortrag "Home Control: Trends and Opportunities” beschäftigt sich Bill Ablondi, Analyst für Home Control und Director Home Systems Research bei Parks Associates, mit der Steuerung von verschiedenen Home-Control-Geräten, dem Remote Home Monitoring sowie den Bedürfnissen der Verbraucher.

Ein weiteres Thema wird die Entwicklung von normalen Fernbedienungen hin zu Universal Remote Controls (URC) für den gesamten Haushalt sein. Diese und weitere Schlüsselfragen, Markttrends sowie verwandte Technologieplattformen sind Gesprächsbestandteile anlässlich des European Home Control Summits.

"Es ist Zeit, dass die Hersteller von Haushaltsgeräten und Steuerungssystemen einen Vorteil aus den aktuellen Entwicklungen bei Wireless Home Control ziehen", erklärt Ablondi. "Die Verbraucher gewöhnen sich schnell an digitale Technologien, Industriegiganten suchen nach dem "Next Big Thing", und Kommunikationsprotokolle mit niedrigen Implementierungskosten sowie hoher Zuverlässigkeit sind längst Realität."

Heimnetzwerke – "Backbone" für Home Control Systeme

Neuesten Studien von Parks Associates zufolge wird sich weltweit der Anteil der Haushalte mit Residential Gateways in den folgenden fünf Jahren von 17 auf 72 Millionen erhöhen.

Residential Gateways ermöglichen die gemeinsame Nutzung von Breitbandinternetverbindungen im Privathaushalt, Remote Management und die Bereitstellung neuer Mehrwert-Services. Der europäische Markt für Breitband und Pay-TV eignet sich auf Grund des zunehmenden Wettbewerbs ideal für Home Networking.

Laut Parks Associates bilden Home Networks das Rückgrat (Back Bone) der vernetzten Heimsysteme. Über die Verbreitung von Audio- und Video-Content hinaus unterstützen RF (Radio Frequency)-basierte Funknetzwerke wie Z-Wave die gemeinsame Nutzung von Breitbandzugängen, Druckern sowie Speichergeräten und sichern auch die batteriegestützte Kommunikation zwischen verschiedensten Haushaltsystemen bzw. -applikationen wie Energiemanagement, Sicherheits-, Beleuchtungs- und Entertainment-Systeme.

"Wir sind überzeugt davon, dass der Markt für Wireless Home Control weiter wachsen wird. Die Erfolge der Z-Wave Alliance sind für uns herausragende Beispiele für die Verbindung von technologischem Fortschritt und der Erfüllung von Verbraucheranforderungen", erläutert Ablondi. "Studien, die sich mit der Anzahl an Installationen und Integrationen von Home Systems befassen, belegen, dass die Aufmerksamkeit und die Akzeptanz für Z-Waves Fähigkeiten im vergangenen Jahr deutlich gestiegen sind."

Weitere Themen der European Home Control Summit-Konferenz sind:

- Home Control aus Sicht der OEMS

- Der Trend zu Unified Home Control

- "Green Homes" – Energie sparen durch Home Control-Lösungen

- Kontrolle und Management des Energieverbrauchs

- Remote Home Management – Profitables Geschäft für Service Provider

- Komfort und Behaglichkeit – Wie Home Control das Leben erleichtert

- Mehr Sicherheit – Treiber für die Akzeptanz durch den Konsumenten

- Z-Wave Eco-System – Vorteile für OEMs und Konsumenten

Die vollständige Agenda und Registrierungsseite gibt es hier.

Abgerundet wird der Event durch eine begleitende Home Control-Fachausstellung, auf der "Global Player" und mittelständische Unternehmen gleichermaßen interoperable Lösungen beziehungsweise Produkte aus allen Home Control-Bereichen wie etwa Remote Home Monitoring, Sicherheitsanwendungen, Energiesparlösungen, Home Entertainment und Digital Health Care für den europäischen Markt präsentieren. (go)

Zur Startseite