Herstellerübergreifende Kooperation

Heimvernetzung per Powerline

12.01.2009
Zu den Top-Themen der diesjährigen CES gehörte auch die Heimvernetzung. Am DS2-Stand wurden verschiedene Powerline-Szenarien mit Produkten unterschiedlicher Hersteller präsentiert.

DS2 stellte auf der CES 2009 seine kompatiblen Netzwerklösungen über Stromkabel (Powerline Communications) mit Übertragungsraten von 100, 200 und 400 Mbit/s vor. Diese können für Multi-Room IPTV, Audio- und Gaming-Anwendungen sowie für die bandbreitenintensive Heimvernetzung und Bereitstellung von Unterhaltungsangeboten eingesetzt werden.

Dabei müssen die einzelnen Produkte keineswegs von ein und demselben Hersteller sein, wie die verschiedenen Demos am Stand bewiesen. Zu diesen neuen Produkten gehören: Das Embedded Powerline Modul von Bell für die Übertragung von IPTV, HiFi oder HD Video, der Media Giant Pro HD Netzwerk-Player von Conceptronic mit integriertem Festplatten-Videorekorder und 200 Mpbs Powerline Adapter von DS2 für die Verbindung mit dem Netzwerk zu Hause, der HomeNet Powerline Adapter von Corinex Communications, der die Installation eines Multimedia-Heimnetzwerks innerhalb von zwei Minuten ermöglicht, der DHP-302 Powerline Adapter von D-link für eine einfache Plug-and-Play Installation, QoS Unterstützung für Anwendungen mit Anforderungen an die Übertragungsverzögerung wie Gaming oder VoIP, die USB über Powerline Anwendung von Icron, die die Übertragung einer USB 2.0 Verbindung über das heimische Stromnetz ermöglicht, sowie der HDX 111 Adapter von Netgear mit integrierter Steckdose. Er ist zudem kompatibel mit Netgears erstem 200 Mpbs Powerline Adapter HDX 101.

In einer weiteren Demonstration zeigte DS2, wie seine 200 Mpbs Powerline Communications Technologie zur Vernetzung großer Gebäude, beispielsweise Hotels, über das Stromnetz oder die vorhandenen Koaxialkabel beiträgt.

"Auf der CES haben wir verschiedene Raummodelle gezeigt, die durch unsere Powerline-Technologie vernetzt sind", sagt Chano Gomez, VP Marketing bei DS2. "Auch demonstrierten wir unsere fortschrittlichen Technologien und daraus resultierende marktrelevante Vorteile wie Interoperabilität, und Management-Optionen. Zu diesen gehören die On-Chip Unterstützung von Microsoft LLTD oder TR 069. Mit Hilfe dieser Technologien können Service-Provider ihren Kunden zukunftsweisende Dienste wie zum Beispiel die gezielte Unterbrechung laufender TV Sendungen, Internet-Sicherheit und die Filterung bestimmter Inhalte anbieten." (go)

Zur Startseite