Heinzelmännchens CD-R-Werkstatt

18.11.1999
MÜNCHEN: "Rimage will das Medium CD-R zum digitalen Papier machen." Mit diesen Worten stellt Konrad Rotermund, Geschäftsführer von Rimage Europa, den "Amigo" vor.

An vielen Arbeitsplätzen gehört ein CD-Brenner bereits zur Standardausstattung. Solange nur eine CD-R gebrannt werden muß, ist das alles auch kein Problem. Werden jedoch mehrere Kopien benötigt, artet die Kopiererei oft in langwierige Sitzungen aus. Mit dem "Amigo" ist das Vergangenheit. Ein schneller CD-Brenner, ein Farbdrucker, eine intelligente Robotik - und fertig ist der Amigo: ein vollautomatisches CD-Publishing-System. Bis zu 100 CD-Rs brennt der Amigo individuell, vollautomatisch und ohne jeglichen Benutzereingriff - Bedruckung in Farbe inklusive. Der Amigo ist besonders kompakt und wurde speziell für den Einsatz direkt am Arbeitsplatz unter Windows 98 oder Windows NT konzipiert. Dennoch kann der Amigo alles, was seine großen Brüder auch können. Selbst wenn seine Kapazität von 100 CD-Rs einmal nicht ausreichen sollte, bei höheren Auflagen müssen nur Rohlinge nachgefüllt werden, der Rest geschieht vollautomatisch.

DAS INNENLEBEN

Herzstücke des Systems sind ein schneller Achtfachbrenner von Plextor und ein intelligentes Transportsystem. Der Brenner unterstützt die Formate ISO 9660 Level 1 und 2, Juliet, Mac HFS/ISO 9660 Hybrid und Apple Extension ISO 9660. Kopieren lassen sich CD-DA (Red Book Audio), CD-Rom (Yellow Book Mode 1), CD-Rom XA, CD-I, Mixed Mode, track at once und disc at once.

Das Transportsystem legt die CD-Rs in den Brenner und entnimmt sie wieder. Danach wandern die gebrannten CD-Rs in den Drucker. Hier arbeitet ein Thermotransferdrucker mit einer Auflösung von 300 x 300 dpi. Er kann die eingelegten CD-Rs entweder monochrom oder in Farbe bedrucken. Im Gegensatz zu Tintenstrahlgeräten sind bei diesem System die Aufdrucke sofort wischfest.

Vom Einlegen der Rohlinge bis zum Drucken geschieht alles vollautomatisch mit bis 100 CD-Rs und braucht nicht einmal beaufsichtigt zu werden. Kleinere Serien an CDs lassen sich so schnell und sicher in einem Rutsch anfertigen.

KLEIN UND HANDLICH

Der Amigo wiegt stattliche 27 Kilogramm, ist aber nur 44,5 Zentimeter hoch, 37 Zentimeter breit und 57 Zentimeter tief. Mit diesen geringen Abmessungen sollte er sich wohl an jedem Arbeitsplatz noch unterbringen lassen. Herstellerseitig gibt es eine Garantie von zwölf Monaten, wobei Verschleißteile des Geräts ausgenommen sind. (jh)

Rimage Amigo

Produktgruppe: Kopier- und Druckstation für CD-Rs

Zielgruppe: kleinere, mittlere und größere Unternehmen, die CDs in größerem Umfang selbst herstellen wollen.

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: je nach Ausstattung ab zirka 19.500 Mark

Bezugsquelle: Rimage Europa GmbH

Verkaufsargumente: Kleinere und auch größere Serien von bedruckten CD-Rs lassen sich direkt am Arbeitsplatz kostengünstig und schnell produzieren.

ComputerPartner-Meinung: Wer öfter größere Chargen an CD-Rs brennen und ansprechend bedrucken will, kommt an dem Amigo kaum vorbei. Besonders sein geringer Platzbedarf macht ihn zu einem idealen Arbeitsplatzsystem.

Infos: www.rimage.de

Zur Startseite