Partnerschaft und Familie

Herausforderung Doppelkarriere

07.10.2011

An der eigenen Kompromissfähigkeit arbeiten

Ein Coaching kann helfen, "zu schauen, was möchte ich, was möchte mein Partner und was brauchen die Kinder?" Die Karriereexpertin Dr. Elisabeth Bröschen aus Hamburg kennt das Thema Doppelkarriere mit Kindern aus eigener Erfahrung. Sie hat sich mit "Paarundprofession" auf die Beratung von Doppelkarrierepaaren spezialisiert. "Gerade bei Paaren in ambitionierten Positionen geht es darum, Lebens- und Arbeitsbedingungen auszuhandeln, die für beide akzeptabel sind", sagt sie. Bei ihrem Paarcoaching geht es u. a. auch um die Arbeit an der eigenen Kompromissfähigkeit. Diese ist umso mehr gefragt, wenn Karrierepaare Kinder haben. "Die Kinder neben der beruflichen Beanspruchung beider Partner im Blick zu behalten und fürsorglich aufwachsen zu lassen, ist eine Gratwanderung, bei der eine Beratung unterstützen kann", weiß Bröschen.

Wichtig sei vor allem, sich nicht von fremden Vorstellungen über Familie und Beruf leiten zu lassen, sondern zu schauen, welcher Weg passt zu mir? Konkret kann das z.B. heißen, dass abwechselnd einer der Partner zwei Jahre zu Hause bleibt und sich um die Kinder kümmert - und während dieser Zeit, wenn es die Branche erlaubt, z.B. als Selbstständiger arbeitet oder sich fortbildet

Dies hält auch Dagmar Rissler für eine gute Lösung. "Selbstständige sind örtlich und zeitlich oft flexibler." So kann ein Partner, der beispielsweise kreativ arbeitet oder einen Online-Shop betreibt, leichter den örtlichen Schwerpunkt verlagern. Letztendlich kommt es aber darauf an, dass jeder Partner den anderen unterstützt und auch in seinen Karriereambitionen ernst nimmt. Das setzt voraus, dass man darüber spricht und klare Vereinbarungen trifft, am besten noch, bevor überhaupt Kinder da sind.

Darüber reden, Konflikte konstruktiv lösen - das ist unverzichtbar, erst recht, wenn Kinder dann da sind. Die Karriereexpertin und Diplom-Psychologin Christiane Ludwig empfiehlt, regelmäßig die Partnerschaft auch im beruflichen Zusammenspiel zu reflektieren - idealerweise moderiert durch einen Profi.

Karriereexperten.com (www.karriereexperten.com) ist ein Netzwerk aus professionellen Job-Coachs unterschiedlicher Disziplinen und in allen Regionen Deutschlands. Die moderne Datenbank ermöglicht es, Interessenten und den Medien, schnell und zielgerichtet den für sie passenden Experten zu finden. (oe)

Weitere Informationen und Kontakt:

Karriereexperten.com, Uta Nommensen, Schillerstraße 45, 22767 Hamburg, Tel.: 040 18047424, E-Mail: info@karriereexperten.com, Internet: www.karriereexperten.com

Zur Startseite