Digitalisierung von Geschäftsprozessen im B2B- und B2C-Umfeld

Herausforderungen im Zusammenspiel von eCommerce und SAP

Alexander Neuhausen ist Principal Analyst bei der at diva-e Digital Value Enterprise GmbH.
Die eCommerce- und die SAP-Welt als zwei Seiten einer Medaille: Zusammen machen sie die Chancen der Digitalisierung für Unternehmen nutzbar.

Bei der Digitalisierung ihrer Geschäftsprozesse und bei der Integration von eCommerce-Prozessen in ihre SAP-Systeme müssen die Anwender einige Hürden in Kauf nehmen. Das betrifft unter anderem die Bereiche Change Management, Customer Relationship Management, Preisfindung und Variantenkonfiguration. Die gute Nachricht ist, dass es hierfür bereits bewährte Konfigurationen und Best Practices gibt. Daraus leiten sich detaillierte Analysen und konkrete Lösungsansätze, wie das Zusammenführen beider Systeme erfolgreich und wertstiftend gelingen kann.

Es folgen die vier wichtigsten Herausforderungen bei der Integration von eCommerce-Plattformen in SAP-Systeme und natürlich auch vier Vorschläge, wie diese Herausforderungen sich im Unternehmen meistern lassen:

1. Change Management

Um den normalen Betriebsablauf nicht zu beeinträchtigen, bleibt der eCommerce oft eine Insellösung mit separaten Prozessen. Doch um dem globalen Kunden von heute gerecht zu werden, müssen Unternehmen selbst global agieren, indem sie alle Fachbereiche einbinden. Derartige Veränderungen erfordern ein gutes Change Management, das sowohl die Fachbereiche als auch die IT-Abteilung in ihrem Wirkungsbereich abholt. Am besten gelingt dies, wenn die eCommerce-Abteilung als Project Management Office (PMO) agiert und die IT-Abteilung gleichzeitig die technischen Prozesse weiterentwickelt sowie entsprechende Maßnahmen koordiniert.

2. Customer Relationship Management

Durch die Kombination von ERP und CRM lassen sich dank vorhandener Kundendaten neue Potentiale für Vertrieb und Marketing erschließen. Darüber hinaus werden Marketingprozesse wie Zielgruppenselektion und Kampagnenmanagement optimal unterstützt. Die Schwierigkeit hierbei liegt in der Gestaltung und Einführung notwendiger Prozesse mit entsprechenden Verantwortlichkeiten.

Support von kundennahen und vertriebsunterstützenden Unternehmensbereichen durch SAP CRM und SAP ERP
Support von kundennahen und vertriebsunterstützenden Unternehmensbereichen durch SAP CRM und SAP ERP
Foto: Ageto Service GmbH

Denn nur wer seine Kunden im Internet genau kennt, hat einen Vorteil und kann besser verkaufen als der Wettbewerb. Wichtig ist, Systeme für die bestehende und angestrebte Unternehmenssituation maßzuschneidern. Dies wiederum setzt eine qualifizierte Analyse voraus. SAP hat mit Customer Engagement and Commerce (CEC) - der Verbindung aus hybris und CRM - einen Ansatz gewählt, der für viele Geschäftsmodelle gerüstet ist.

3. Preisfindung

Das Internet hält jederzeit alle Informationen bereit - Produkte, alternative Angebote und natürlich Preise. Der Preis ist ein entscheidender Faktor beim Onlinekauf und daher ein Muss. Doch was für B2C-Unternehmen selbstverständlich ist, kollidiert im B2B häufig mit komplexen Preismodellen und individuell ausgehandelten Konditionen.

In reinen B2C-Szenarien und einfachen B2B-Modellen ist es aber durchaus ohne größeren Aufwand möglich, die Preisinformationen in regelmäßigen Abständen aus SAP in den Shop zu importieren. Will ein B2B-Unternehmen jedoch A-, B- und C-Kunden mit der gleichen Plattform bedienen, ist es empfehlenswert, den Shop-Besucher frühzeitig zu einem Login zu bewegen, um individuelle Preisangebote darstellen zu können.

4. Variantenkonfiguration

Für den Online-Verkauf von konfigurierbaren Produkten bietet SAP eine schnelle, standardisierte Integrationslösung zur Variantenkonfiguration. Die Herausforderung besteht darin, das Zusammenspiel von Shop und SAP reibungslos zu gestalten. Nach der Kopplung von Shop- und SAP-System lassen sich Produktvariantenmodelle im SAP erstellen, auf die das Shop-System zugreifen kann. Die komplette Konfigurationsverwaltung erledigt SAP, die zusätzliche Anreicherung zur attraktiven Online-Präsentation erfolgt nachgelagert durch das Shop-System.

Fazit

Das Internet und die zunehmende Digitalisierung der Gesellschaft stellen Unternehmen vor neue Herausforderungen hinsichtlich Transparenz und Geschwindigkeit, die sich nicht in jedem Fall mit klassischen ERP-Ansätzen vereinbaren lassen. Ein perfektes Zusammenspiel zwischen schnellen, sich permanent ändernden Zyklen im eCommerce und verbindlichen, eher statisch wirkenden Prozessen im SAP ist Voraussetzung für eine erfolgreiche Umsetzung digitaler Geschäftsmodelle. (rw)

Weitere Informationen zur eCommerce-Integration in SAP-Systeme finden sich in der aktuellen Ausgabe des "Ageto E-Commerce Blueprint".

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