Gute Nachrichten für Reseller

Herbst-Boom in der IT-Wirtschaft

02.11.2010
Um Reseller bei der Akquise neuer mittelständischer Kunden zu unterstützen, publizieren Fujitsu und techconsult den IT-Mittelstandsindex, der erklärt, welche Branchen in welchen ITK-Segmenten investieren wollen.

Der Mittelstand trägt über 40 Prozent der ITK-Ausgaben in Deutschland. Um der Bedeutung der mittelständischen Kunden im ITK-Markt Rechnung zu tragen und die Reseller bei der Akquise neuer mittelständischer Kunden zu unterstützen, publizieren Fujitsu und techconsult den IT-Mittelstandsindex. Jeden Monat fragt der Marktforscher im Auftrag von Fujitsu die ITK-Investitionsbereitschaft mittelständischer Kunden ab.

Im September 2010 erlebte der Mittelstand in Deutschland einen überaus starken Herbstaufschwung. Die wirtschaftliche Lage erreichte Rekordniveau, darüber hinaus sind die Aussichten bei diesen mittelständischen Kunden weiterhin sehr optimistisch. Von dem positiven ökonomischen Umfeld profitiert auch die nochmals erhöhte ITK-Ausgabenbereitschaft, was dem ITK-Fachhandel gute Geschäftschancen verspricht.

Der Index der realisierten Umsätze bei mittelständischen Firmen sprang im September 2010 gegenüber dem Vormonat um 27 auf den Rekordwert von 137 Punkten. Aufgrund des extrem hohen erreichten Niveaus ließen die wirtschaftlichen Erwartungen an die nächsten drei Monate leicht nach. Mit 135 Zählern (minus fünf Punkte) beweist der Index aber den immer noch überaus stark ausgeprägten Optimismus. Der Vergleich mit September 2009 (plus 17 Punkte) unterstreicht die konjunkturellen Fortschritte.

Auch die Neigung zu ITK-Ausgaben war im September 2010 deutlich besser als im August 2010. Der Index stieg zwar nur um 13 Punkte, und damit nur halb so stark wie der Umsatz-Index, die Ausgabenlaune hat mit 125 Zählern aber nunmehr Rekordniveau erreicht. Aufgrund dieses hohen Levels ließen die Ausgabenplanungen für die nächsten drei Monate im Gegenzug etwas nach. Mit 123 Punkten (minus fünf) gibt der Planungs-Index der ITK-Ausgaben der weiter großen Investitionsbereitschaft jedoch deutlichen Ausdruck.

Nicht nur im Vergleich zum August 2010 verbesserte sich die Investitionslaune deutlich, sondern auch gemessen an den Resultaten aus dem Jahr 2009. Die ITK-Ausgabebereitschaft war im September 2010 um 13 Punkte höher als im September 2009. Die aktuelle Eintrübung der Ausgabenplanungen fand auf einem hohen Niveau statt - der gegenüber 2009 um zehn Punkte verbesserte Index unterstreicht das deutlich.

Zur Startseite