Herbstputz

16.09.2004

Kaum sind die Ferien um, putzt sich das Ländle wieder fein heraus. Es wird poliert und renoviert, dass es eine wahre Freude ist. Während bei den einen längst vermisste Kleidungsstücke wieder auftauchen, trennt sich unsereiner von Norton Antivirus 2002 oder den zehn Paketen DOS-Spiele aus den Neunzigern. Zig Meter Ethernet-Coax-Kabel hängen da an der Kabelwand, samt T-Stücken und Endwiderständen; sie haben jetzt Platz zu machen für Kat.6 und optische Kabel. Tintenpatronen von Markenherstellern will ohnehin kaum ein Privatkunde noch bezahlen. Abgelaufen - weg damit! Eigentlich deprimierend, was für einst teueres Geld in den Sondermüll muss. Ob das die SCSI-Kabel oder unsere erste Telefonanlage ist, Zubehör für längst vergessene Drucker oder Reserveblenden für AT-Gehäuse. Irgendwann ist nun mal Schicht. Und Platz brauchen wir ja auch, für die neue Ware zum Jahresendgeschäft. Doch wo kann die noch besichtigt werden? Ladenhändler müssten nach Leipzig zur Games Convention, dann nach Köln zur Photokina und sicherheitshalber noch zur Systems. Vielleicht gibt es ja diesmal was zu sehen. Aber eine richtig schöne Messe für Computerhändler, möglichst samt allen multimedialen Konvergenzprodukten gibt es in Deutschland immer noch nicht. Zwar haben nun auch die Letzten begriffen, dass IT nicht nur Industrie- und Mittelstandsthemen sind, sondern auch für die KMUs und private Klientel, trotzdem hat sich dies noch nicht in den Köpfen der Verantwortlichen manifestiert. Es fehlt eine richtige Herbstmesse der IT und Unterhaltungselektronik, die Begehrlichkeiten weckt, die Wünsche und Träume erzeugt. Bleibt wieder nur die IFA Berlin 2005?

Mein Fazit: Stell dir vor, es gibt neue Produkte und keiner bekommt etwas davon mit! Was zur Cebit war, weiß doch kein Mensch mehr! Macht was!

Bis demnächst, euer Querschläger!

Der ComputerPartner-Autor "Querschläger" ist ein Fachhändler aus Rheinland-Pfalz.

Zur Startseite