Versand-Dienstleister

Hermes startet Paketverfolgung in Echtzeit

28.03.2012
Der zum Otto-Konzern gehörende Logistik-Dienstleister Hermes ermöglicht es seinen Kunden ab sofort, in Echtzeit nachzusehen, wo sich ihre Sendung gerade befindet. Damit will das Unternehmen nicht nur den Versandprozess transparenter machen, sondern es seinen Kunden auch erleichtern, die Annahme ihres Pakets besser vorauszuplanen. Möglich geworden ist die Paketverfolgung in Echtzeit durch die Einführung einer innovativen Scannertechnologie, in die Hermes rund 15 Millionen Euro investiert hat.
Hermes: Alles im Blick dank neuer Scanner-Technologie
Hermes: Alles im Blick dank neuer Scanner-Technologie

Der zum Otto-Konzern gehörende Logistik-Dienstleister Hermes ermöglicht es seinen Kunden ab sofort, in Echtzeit nachzusehen, wo sich ihre Sendung gerade befindet. Damit will das Unternehmen nicht nur den Versandprozess transparenter machen, sondern es seinen Kunden auch erleichtern, die Annahme ihres Pakets besser vorauszuplanen. Möglich geworden ist die Paketverfolgung in Echtzeit durch die Einführung einer innovativen Scannertechnologie, in die Hermes rund 15 Millionen Euro investiert hat.

„Minutenaktuelle Informationen zum Sendungsstatus sind heute für den Kunden fast genauso relevant wie schnelle Lieferzeiten“, erklärt Frank Iden, Vorsitzender der Geschäftsführung von Hermes Mit den insgesamt 18.000 neuen Scannergeräten, die wie ein mobiler Computer arbeiteten, seien sämtliche Statusdaten flächendeckend zu jedem Zeitpunkt abrufbar. Die Scanner verfügen über eine Mobilfunkanbindung und senden bei jedem Scannen des Pakets die jeweiligen Daten über eine drahtlose Breitbandverbindung an spezielle Server. Von dort aus fließen die Informationen direkt in die Sendungsübersicht. „Die konsequente Weiterentwicklung der Online-Services sichert uns zukünftig Wettbewerbsvorteile im Logistikmarkt – schließlich haben wir uns zum Ziel gesetzt, der Online-Paketdienstleister dieser Branche zu werden. Dementsprechend werden wir sukzessive unser komplettes Geschäftsmodell auf Online- sowie mobile Plattformen bringen“, so Iden.

Mittelfristig will Hermes seinen Kunden ermöglichen, den gesamten Paketversand internetbasiert abzuwickeln – von der Paketscheinerstellung bis hin zur Bezahlung. So können sich Kunden über den aktuellen Status ihrer Sendung nicht nur online auf www.myhermes.de, sondern auch über eine mobile Applikationen informieren. Über die bestehende iPhone- und iPad-App hat Hermes den Paketversand bereits auf die Apple-Geräte übertragen. Ab sofort stellt der Logistiker auch eine kostenlose App für Smartphones mit Android-Betriebssystem zur Verfügung. Auch bei der Android-App können Kunden das Echtzeit-Monitoring für Pakete nutzen, die Versandkosten berechnen und den nächstgelegenen PaketShop finden. (mh)

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