Hohe Nachfrage

Hersteller-Lieferschwierigkeiten bremsen DexxIT

16.07.2010
Gute Zahlen bei Imaging-Distributor DexxIT. Doch es hätte noch besser laufen können - wären da nicht erhebliche Lieferschwierigkeiten der Hersteller.
DexxIT-Vertriebsleiter Hans-Jürgen Schneider kämpft mit Lieferengpässen bei den Herstellern.
DexxIT-Vertriebsleiter Hans-Jürgen Schneider kämpft mit Lieferengpässen bei den Herstellern.

Gute Zahlen bei Imaging-Distributor DexxIT. Insbesondere bei Fernsehgeräten konnte der Würzburger Grossist zulegen. "Das lag auch an der Unterstützung durch die großen Sportereignisse", weiß Vertriebschef Hans-Jürgen Schneider. Auch das Eigenmarkengeschäft, beispielsweise mit den Akkus des Labels Eneride, hat sich laut Schneider gut entwickelt. Im noch relativ jungen Geschäft mit Druckerverbrauchsmaterial verbucht DexxIT Zuwachsraten: "Wir konnten in den ersten fünf Monaten unseren Umsatz verdoppeln" freut sich Schneider. Ebenfalls gut im Rennen: Drucker, Flash-Speicher und Pocket-Camcorder.

Doch es hätte noch besser laufen können - wären da nicht erhebliche Lieferschwierigkeiten der Hersteller. Besonders "dramatisch" seien die Lieferengpässe bei Objektiven und machen Spiegelreflexkameramodellen. Auch bei Flachbildfernsehern konnte der eine oder andere Hersteller nicht liefern, obwohl die Geräte bei Händlern und Verbrauchern mit großem Werbeaufwand angekündigt wurden.

Eher rückläufig ist der Markt bei MP3-Playern, traditionellen Camcordern, CD- und DVD-Rohlingen sowie bei Car-Hifi.

Zur Startseite