LG führt Absatz an, Samsung Umsatz

Hersteller senken Erwartungen für LED-TV-Panels

11.05.2011
Obwohl die Gesamtzahl der LCD-TV-Panels mit LED-Backlight vom vierten Quartal 2011 zum ersten Quartal 2011 von 16,6 auf 16,4 Millionen Stück leicht zurückgegangen ist, lag die LED-Abdeckung zuletzt bei 33 Prozent nach 29 Prozent Ende 2010.

Obwohl die Gesamtzahl der LCD-TV-Panels mit LED-Backlight vom vierten Quartal 2011 zum ersten Quartal 2011 von 16,6 auf 16,4 Millionen Stück leicht zurückgegangen ist, lag die LED-Abdeckung laut DisplaySearch zuletzt bei 33 Prozent nach 29 Prozent Ende 2010.

Dünn und atttraktiv, aber nicht mehr so sehr für die Hersteller, da LED-TVs den Premiumstatus verlieren.
Dünn und atttraktiv, aber nicht mehr so sehr für die Hersteller, da LED-TVs den Premiumstatus verlieren.

Dennoch haben die Panel-Hersteller, allen voran LG und Samsung, ihre Erwartungen von die LED-Abdeckung bei LCD-TVs für 2011 von ursprünglich 53 Prozent auf 47 Prozent nach unten korrigiert. IHS iSuppli hatte sogar mit 56 Prozent gerechnet.

Als Gründe für die Kurskorrektur werden das aktuelle Durchverkaufsklima, die Preiserosion im LED-Premiumsegment und der Trend zu 3D-Panels genannt. Neue Hersteller von LCD-TV-Panels (vor allem chinesische) konzentrieren sich weiter auf die Produktion von Panels mit herkömmlichem CCFL-Backlight, um eine bessere Auslastung ihrer 6G- und 8G-Fabriken zu erreichen. In 6G-Werken werden 2,7 qm große Muttergläser (Glassubstrate) verarbeitet, in 8G- und 8.5G-Werken 5,3 bis 5,5 qm große Gläser.

Zur Startseite