Herstellereigene Onlineplattform soll Vertrieb unterstützen

30.09.1999

GENF: Onlinebestellsysteme reißen heute ob ihrer Neuheit keinen mehr vom Hocker. Quantum hat es jetzt allerdings geschafft, doch noch eine besondere Note in den E-Vertrieb zu bringen: Der Festplatten-hersteller klinkt sich über eine eigene Händlerhomepage als weiterer Ansprechpartner in das bestehende Vertriebsnetz ein."Wir wollen in keinen Wettbewerb mit unseren Distributoren treten, sondern sie im Gegenteil unterstützen", erklärt Jean-Charles Herpeux, Vice President Europe von Quantum Peripherals Europe S.A. in Genf. Es gehe darum, als Hersteller nicht mehr nur im Hintergrund zu stehen, sondern als direkter Ansprechpartner für die Händler aufzutreten. "Die Distis sagen uns schon lange, daß wir Pull im Markt erzeugen müssen. Der Händler wird bei unserem Onlinesystem ja wieder an sie weitergeleitet", heißt es weiter vom Europachef.

Hier bleibt man unter seinesgleichen

Zu der Website www.quantum.com/de haben nur registrierte Händler Zutritt. Der Hersteller nimmt die Bestellungen entgegen und leitet sie weiter an einen vom Kunden gewünschten Distributor. Quantum-Distis sind unter anderem Actebis, Computer 2000, Ingram Macrotron, Karma, Mainstor, Peacock und Raab Karcher. Über einen "Bitte um Rückruf"-Button können sich die Kunden auch mit einem Call-Center in Verbindung setzen. Auf einer speziellen Seite werden außerdem Informationen zu aktuellen Promotions und Aktionen gegeben. "Wir rechnen mit 3.000 bis 4.000 registrierten Partnern bis zum Ende des Jahres", so Herpeux.

Das passt ins Konzept

Die Initiative paßt gut ins Quantum-Bild: Bereits vor Monaten machte

der Hersteller gegenüber ComputerPartner (siehe Ausgabe 23/99, Seite 26) deutlich, daß zur Absicherung alter und zum Aufbau neuer Storage-Marktpositionen Handlungsbedarf bestehe. "Mit Hilfe des Online-Vertriebsprogramms wollen wir unser Wissen über unseren Kundenstamm verbessern. Auch die Großhändler gewinnen eine verbreiterte Kunden- und Informationsbasis - und die Händler erhalten einen schnelleren Zugang zu unserem Angebot", ist sich Herpeux der Vorteile der Onlineaktion sicher. Deutschland hat für Quantum mit 40 Prozent den größten Marktanteil in Europa inne. Deshalb startet hier das Projekt zuerst, im März kommenden Jahres sollen andere Länder nachziehen. (via)

Quantum sucht den direkten Kontakt zum Händler.

Zur Startseite