Sortiments- und Lagererweiterung geplant

Herweck will wieder anbauen

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Beim TK-Distributor Herweck stehen die Zeichen Richtung Expansion. So soll das Sortiment ausgebaut werden. Dies erklärten die Vorstände zur Hausmesse "Perspectives".

Erst vergangenes Jahr hat der saarländische TK-Distributor Herweck sein neues Firmengebäude in Rohrbach nahe Saarbrücken bezogen. Nun stößt das angegliederte Logistikzentrum schon wieder an seine Grenzen.

Die Herweck-Vorstände Jörg Herweck und Dieter Philippi im Foyer des neuen Firmengebäudes im saarländischen Rohrbach.
Die Herweck-Vorstände Jörg Herweck und Dieter Philippi im Foyer des neuen Firmengebäudes im saarländischen Rohrbach.

Auf der Hausmesse "Perspectives" am Firmensitz erklären die Vorstände Jörg Herweck und Dieter Philippi den erhöhten Lagerbedarf mit einem breiteren Produktportfolio: "Wir legen einen Fokus auf Sortimentserweiterung", bestätigt Jörg Herweck. Derzeit verfügt der Distributor über rund 3.600 Quadratmeter Lagerfläche. Knapp 6.000 sollen es werden.

Derzeit beheimatet das Lager 14.000 verschiedene Artikel von rund 250 Hersteller. Die Erweiterung des Portfolios zielt vor allem auf Zubehör, Digital Lifestyle Produkte und Smart-Home-Geräte.

Philippi und Herweck rechnen mit einem Wachstum von etwa 10 Prozent, sodass am Ende des Jahres rund 325 Millionen Umsatz stehen könnten, so die Prognose.

Margenrechner für Mobilfunktarife

Pünktlich zur Hausmesse wurde auch der Margenrechner für Mobilfunktarife fertig. Mit dem Online-Tool können Fachhändler direkt am PoS per Drag und Drop beliebige Mobilfunkgeräte mit Tarifen und Optionen kombinieren. Die individuellen Einkaufskonditionen der Händler sind tagesaktuell im System. "Wir haben uns überlegt, was der Fachhändler zur Beratung am PoS tatsächlich braucht", erläutert Marc Kirchner, Leiter Netzvermarktung bei Herweck. So könne der Reseller auf Knopfdruck und ohne umständlich Excel-Tabellen zu wälzen seine Tarif- und Gerätekombinationen auswählen.

Der Margenrechner vergleicht bis zu fünf Kombinationen und exportiert sie auch mit Endkundenpreis als Quick-Flyer. Das Tool arbeitet Browser-basiert und kann so sowohl am PC, als auch mobil am Tablet eingesetzt werden.

Zur Startseite