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09.06.1996
Wolfgang Hirsch ist nach seinem Abgang von Zenith unter die Unternehmer gegangen. Zusammen mit dem ehemaligen Journalisten Udo Phillip (Bonner Korrespondent von SAT 1) kaufte er im Herbst letzten Jahres die Firma Dataconsult in Bonn, die ab Dezember 1995 unter m\comm media & communication GmbH & Co. KG firmiert und derzeit 22 Mitarbeiter zählt. Jeder der beiden Gesellschafter hält 50 Prozent der Anteile. Der Unternehmensgegenstand läßt sich am kürzesten mit einem Wort beschreiben: Multimedia.Im Gegensatz zu seinen früheren Tätigkeiten hat es Hirsch heute allerdings in erster Linie mit Software zu tun. So gehört zum Produktprogramm unter anderem die CD-ROM "German Business", die mehr als 2,2 Millionen Geschäftsadressen der deutschen Wirtschaft und zuzüglich noch einen Fahrtroutenplaner enthält (Preis für das Basisprodukt: 98 Mark; gegen Aufpreis ist zusätzlich ein Portooptimierungsmodul sowie ein Vertriebssteuerungsprogramm erhältlich). Zielgruppe dieses Programmes sind kleinere und mittlere Unternehmen. Der Vertrieb soll über den klassischen PC-Händler gehen, dem Hirsch eine Marge von 30 bis 35 Prozent verspricht.

Wolfgang Hirsch ist nach seinem Abgang von Zenith unter die Unternehmer gegangen. Zusammen mit dem ehemaligen Journalisten Udo Phillip (Bonner Korrespondent von SAT 1) kaufte er im Herbst letzten Jahres die Firma Dataconsult in Bonn, die ab Dezember 1995 unter m\comm media & communication GmbH & Co. KG firmiert und derzeit 22 Mitarbeiter zählt. Jeder der beiden Gesellschafter hält 50 Prozent der Anteile. Der Unternehmensgegenstand läßt sich am kürzesten mit einem Wort beschreiben: Multimedia.Im Gegensatz zu seinen früheren Tätigkeiten hat es Hirsch heute allerdings in erster Linie mit Software zu tun. So gehört zum Produktprogramm unter anderem die CD-ROM "German Business", die mehr als 2,2 Millionen Geschäftsadressen der deutschen Wirtschaft und zuzüglich noch einen Fahrtroutenplaner enthält (Preis für das Basisprodukt: 98 Mark; gegen Aufpreis ist zusätzlich ein Portooptimierungsmodul sowie ein Vertriebssteuerungsprogramm erhältlich). Zielgruppe dieses Programmes sind kleinere und mittlere Unternehmen. Der Vertrieb soll über den klassischen PC-Händler gehen, dem Hirsch eine Marge von 30 bis 35 Prozent verspricht.

Einen gänzlich anderen Markt peilt Hirsch mit der Multimedia-Enzyklopädie über den Airbus A340 an. Diese CD-ROM enthält fast das gesamte Original-Cockpit-Trainingsprogramm der Deutschen Lufthansa sowie einen wirklichkeitsgetreuen Flugsimulator mit originalgetreuem A340-Glascockpit. Kartenmaterial zum Beispiel für die Flugroute Frankfurt-New York sowie ein Flughandbuch gehören ebenfalls zum Lieferumfang. Zudem enthält diese Scheibe multimediale Informationen (Videoclips, Fotos, Zeichnungen, Schaubilder) über dieses Flugzeug. Der Preis: 98 Mark. Eine ähnlich aufbereitete CD-ROM gibt es auch für die Kampfjets Eurofighter EF2000, Dassault Rafale und Saa JAS 39 Gripen. Weitere CD-ROMs auch zu anderen Themenbereichen wie zum Beispiel Golf oder Museen sollen folgen.

Als ein weiteres Standbein bietet m\comm Unternehmen an, für sie multimediale und interaktive Präsentationen und Kataloge zu konzipieren und bis zur Produktion zu begleiten. Auch hier kann sich Hirsch eine intensive Zusammenarbeit mit dem Fachhandel vorstellen. "Der Fachhändler kann sich mit diesem Angebot an die betreffenden Firmen wenden, und wir fertigen im Hintergrund das Produkt", zeichnet Hirsch eine Kooperationsmöglichkeit auf.

"Die gesamte Multimedia-Thematik ist unglaublich spannend und eröffnet einem völlig neue Horizonte. So bin ich zum Beispiel im Rahmen unserer A340-Enzyklopädie zum ersten Mal in meinem Leben auf der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung ILA in Berlin gewesen. Das Interesse an dieser ganzen Thematik ist sehr hoch, wie die 220.000 Besucher gezeigt haben. Daher bin ich sehr optimistisch, daß sich unsere Produkte gut vermarkten lassen", erklärt "Jungunternehmer" Hirsch.

GESTERN

Wolfgang Hirsch (54) ist den meisten Marktteilnehmern sicherlich noch als Geschäftsführer der Zenith Data Systems GmbH in Erinnerung, die er von 1992 bis 1995 leitete. Davor stand Hirsch sechs Jahre bei Toshiba in Neuss auf der Payroll, zunächst als Vertriebs- und Marketingleiter und dann als General Manager Deutschland mit Verantwortung für das

PC-, Notebook- und Drucker-Geschäft. Von 1981 bis 1986 war Hirsch bei Sharp in Hamburg als Vertriebs- und Marketingleiter Deutschland für PCs, Office Automation, Textsysteme und Printer tätig. Seine Anfänge in der Branche machte Hirsch, wie so viele, bei Olympia in Wilhelmshaven, wo er in insgesamt zwölfjähriger Tätigkeit die Karriereleiter vom Vorstandsassistenten bis zum Vertriebsleiter Daten- und Textsysteme immer höher kletterte.

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