Heute schon getippt?

13.06.2002
Die Spaßgesellschaft hält Einzug in die IT

Ein Haufen daddelsüchtiger, fußballgeschädigter Manager samt ihrem Gefolge beherrschen die Büros der IT-Wirtschaft derzeit. Zwar gibt es Schätzungen, wie viel Millionen uns das Schielen auf die Betriebsfernseher kostet - was die heimlichen Zocker mit Gewinnspielen bei der Arbeitszeit verplempern, bleibt im Dunkeln. Kaum eine Webseite ohne einen Link zu einem mehr oder weniger spannenden Flash- oder Tippspiel. Da strippen einigermaßen ansehnliche Models bei jedem Sieg der deutschen Mannschaft ein Teil mehr ab; das kann ziemlich schnell öde werden, vor allem wenn man bereits eine nackte Frau gesehen hat und weiß, dass bei Kamerun schon Schluss sein kann. Die meisten jedoch wollen von mir wissen, wer Weltmeister wird. Für ein Auto oder eine kostenlose Eintrittskarte zur Systems (!), so die Bandbreite, wird scheinbar alles versucht, um an die begehrten E-Mail-Adressen der Fachhändler und IT-Professionals zu kommen. Wer sich einigermaßen im Internet informiert, kann dabei schon einen ganzen Tag mit IT-Wetten verplempern, und über zu wenig E-Mail beschwert sich keiner mehr. Zu Bundesliga und Formel Eins gibt es halt jetzt noch die WM. Die Hersteller Asiens lassen sich nicht lumpen - Sony und Toshiba als Sponsoren vorweg. DSL-Provider, ganz vorne T-Online mit seinem stotternden Micky-Maus-Kino, wollen tatsächlich Glauben machen, dass Übertragungen am PC einen Sinn haben sollen. Das ist, wie wenn man zum Müll rausbringen ein Taxi ruft. Hallo Telekom, Fernsehen gibt es schon! Oder per UMTS auf das Handy, wäre es nicht einfacher einen TV-Empfänger zu miniaturisieren? 2006 in Deutschland werden wir es erleben. Ergebnisse tippen, das nervt, vor allem weil sich die Weltkicker mangels Übertragung nur mittels Premiere-Abo einigermaßen einschätzen lassen. Soll ich jetzt auch noch einen Kirch-Decoder in den Laden stellen, nur um zu sehen, wie gut Nigeria wirklich ist. Die gerade verabschiedete Betriebsprüferin hätte ihre helle Freude gehabt. Gut, dass nach der WM die Sommerferien beginnen, da lässt sich die fußballlose Zeit leichter überbrücken. Wie wäre es im Winter mit Eishockey oder Pleitentippen. Wer rät den tiefsten Kurs der T-Aktie oder wie heißt Intershop 2003?

Hauptsache, es lenkt von den derzeitigen Umsätzen und Erträgen ab.

Und mit den Preisgeldern kann das ruhig noch ein wenig mehr werden. Wie ich denn meine Familie ernähre, hat das Finanzamt gefragt. Na, was denken Sie denn?

Mein Fazit: Neue Hardware bringt der Herbst, auch bessere Drucker und günstige 19-Zoll-TFT-Bildschirme. Die Zeichen stehen gut - für ein kleines Zwischenhoch!

Bis demnächst, Euer Querschläger!

Der ComputerPartner-Autor "Querschläger" ist ein Fachhändler aus Rheinland-Pfalz.

Zur Startseite