Heute startet das neue Microsoft-Partner-Programm

15.11.2005
Anfang Juni 2005 auf der weltweiten Partnerkonferenz in Minneapolis/USA wurde es angekündigt - heute endlich startet das erweiterte, runderneuerte Microsoft-Partner-Programm.

Anfang Juni 2005 auf der weltweiten Partnerkonferenz in Minneapolis/USA wurde es angekündigt - heute endlich startet das erweiterte, runderneuerte Microsoft-Partner-Programm.

Das neue Channel-Programm wurde vereinfacht: So muss ein Partner zum Erreichen eines bestimmten Levels nur noch die Hälfte der bisher nötigen Fragen korrekt beantworten. Dafür gibt es jetzt eine Unterscheidung im Punkte-Vergabe-System: Es gibt Status relevante, also für die Zuordnung in eine bestimmte Partnerkategorie notwendige, Punkte und so genannte Zusatzpunkte, die für die Partnerhierarchie keine Bedeutung haben. aber etwa in Schulungen oder Marketingmaterialien "eingelöst" werden können.

Diese Bonuspunkte wurden erst nach der Partnerkonferenz eingeführt, als den Verantwortlichen bei Microsoft klar wurde, dass zum Beispiel ein Fachhändler mit der Qualifizierung zum "Small Business Specialist" 25 Punkte erhält und leicht zum Certified Partner aufsteigen könnte. Dies gilt nun nicht mehr: von den 25 Punkten können nur fünf zur höheren Einstufung verwendet werden.

Außerdem hat Microsoft vier zusätzliche Kompetenzen für Partner geschaffen: Custom Development Solutions, Licensing Solutions, Mobility Solutions und OEM Hardware Solutions.

Übrigens, in dem Programm-Infocenter können Partner jederzeit ihren Status einsehen, das heißt wie viele Punkte sie bereits erworben haben und was ihnen noch fehlt, um das nächst höhere Level zu erreichen. Ferner schlägt das Infocenter dem Partner vor, welche Maßnahmen er ergreifen könnten, um seinen derzeitigen Status auch 2006 zu erhalten.

Noch bis Ende Januar haben Certified- und Gold Certified-Partner die Möglichkeit, die neuen, für ihre jeweiligen Einordnung in der Hierarchie relevanten, Anforderungen zu erfüllen; ansonsten verlieren sie ihren (Gold) Certified Status. (rw)

Zur Startseite