Hewlett-Packard auf Platz zwei

17.09.1998

MÜNCHEN: TechConsult ermittelte im Anschluß an die Lexmark-Befragung, wie alle vier Druckerhersteller (Canon, Epson, Hewlett-Packard) im Vergleich abschneiden.Dreimal hintereinander hat Lexmark in der ComputerPartner-Umfrage die Mitbewerber im Druckermarkt in die Schranken verwiesen. Im Lauf der letzten beiden Jahre stieg Lexmarks Erfüllungsgrad der Händler-anforderungen konstant. Absoluter Pluspunkt der Dietzenbacher ist die Betreuung des Handels durch qualifizierte Ansprechpartner und ein schlüssiges Servicekonzept. Für die Qualität der Zusammenarbeit insgesamt schrieben die Befragten Lexmark als einzigem Lieferanten eine positive Bewertung (3,12) ins Zeugnis. Die Zufriedenheit mit den Produkten ging leicht zurück.

Marktführer Hewlett-Packard mußte sich wieder mit dem zweiten Platz zufriedengeben und kam insbesondere bei der Herstellerbewertung nicht an Lexmark heran. Dafür glänzten die Böblinger mit der Zuverlässigkeit ihrer Drucker und dem einfachen Toner-/Kartuschenaustausch. Im Vergleich zum Vorjahr bewerteten die befragten Händler die Produktqualität allerdings schlechter, während die Herstellerbewertung fast gleich geblieben ist im vergangenen Jahr.

Verglichen mit der Befragung 1997 machte Epson zwar bei der Produktqualität einen deutlichen Sprung und belegte den dritten Platz vor Canon, bei der Bewertung der Herstellerqualität hatte jedoch Canon knapp die Nase vorn. Mit der hohen Farbqualität der Ausdrucke und der Auflösung sammelte Epson Pluspunkte. Unzufrieden waren die IT-Händler mit den Lieferzeiten und der Einhaltung der vereinbarten Liefertermine. Alles in allem mußte sich Epson mit der schlechtesten Bewertung der Zusammenarbeit mit dem Handel abfinden.

Canon, zum ersten Mal bei der ComputerPartner-Umfrage dabei, liegt in der Beurteilung der Herstellerqualität auf dem dritten Platz. Beim Service und bei der Unterstützung des Fachhandels muß das Unternehmen noch zulegen, meinten die befragten Händler. Mit der Produktqualität

waren sie im großen und ganzen zufrieden. (is)

Zur Startseite