Hewlett-Packard: Die Gewinne steigen wieder

14.02.2002
Die Erfolgskurve zeigt bei Hewlett-Packard wieder leicht nach oben: So meldet Chefin Carly Fiorina zum abgeschlossenen ersten Quartal 2001/2002 (31. Januar) wieder steigende PC-Verkäufe sowie Zuwächse im Bereich Digital Imaging und in der Dienstleistungs-Sparte. Verglichen mit dem vorangegangenen Quartal schaffte das Unternehmen einen Umsatzanstieg von fünf Prozent auf 11,4 Milliarden Dollar. Zwar hinken die Umsätze noch hinter dem Ergebnis des Vorjahresquartals hinterher (12,4 Milliarden), dafür sieht es beim Nettogewinn wieder rosig aus: Verglichen mit dem ersten Quartal 2001 stieg der Nettogewinn knapp um das dreieinhalbfache auf 484 Millionen Dollar.Fiorina nutzte die günstige Gelegenheit, um wieder einmal die Notwendigkeit der Fusion mit Compaq zu betonen: Der Zusammenschluß sei der beste Weg, um die Marktführerschaft zu erreichen und gleichzeitig die Kunden besser bedienen zu können sowie die Profitabilität des Unternehmens und den Wert für die Aktionäre zu steigern. Trotz der Erfolge im ersten Quartal ist der Ausblick des Unternehmens vorsichtig: Für das zweite Quartal erwartet es wieder einen leichten quartalsweisen Umsatzrückgang.(st)

Die Erfolgskurve zeigt bei Hewlett-Packard wieder leicht nach oben: So meldet Chefin Carly Fiorina zum abgeschlossenen ersten Quartal 2001/2002 (31. Januar) wieder steigende PC-Verkäufe sowie Zuwächse im Bereich Digital Imaging und in der Dienstleistungs-Sparte. Verglichen mit dem vorangegangenen Quartal schaffte das Unternehmen einen Umsatzanstieg von fünf Prozent auf 11,4 Milliarden Dollar. Zwar hinken die Umsätze noch hinter dem Ergebnis des Vorjahresquartals hinterher (12,4 Milliarden), dafür sieht es beim Nettogewinn wieder rosig aus: Verglichen mit dem ersten Quartal 2001 stieg der Nettogewinn knapp um das dreieinhalbfache auf 484 Millionen Dollar.Fiorina nutzte die günstige Gelegenheit, um wieder einmal die Notwendigkeit der Fusion mit Compaq zu betonen: Der Zusammenschluß sei der beste Weg, um die Marktführerschaft zu erreichen und gleichzeitig die Kunden besser bedienen zu können sowie die Profitabilität des Unternehmens und den Wert für die Aktionäre zu steigern. Trotz der Erfolge im ersten Quartal ist der Ausblick des Unternehmens vorsichtig: Für das zweite Quartal erwartet es wieder einen leichten quartalsweisen Umsatzrückgang.(st)

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