Hewlett-Packard GmbH

20.08.1998

BÖBLINGEN: Hewlett-Packard wickelt den Ersatzteilvertrieb für PCs und Peripherieprodukte sowie die Gewährleistung jetzt elektronisch ab. Das Programm "Isis" (Interactive Secured Information System) gibt den HP-Support-Partnern die Möglichkeit, online Preise und Verfügbarkeit abzufragen sowie Ersatzteile zu bestellen. Der Zugriff auf Isis erfolgt entweder über das Internet oder über Lotus Notes. Das System kann mit allen handelsüblichen Warenwirtschaftssystemen kommunizieren. Daten können also direkt in das System des Partners eingespeist werden. Bezahlt wird allerdings noch offline im Lastschriftverfahren oder per Rechnung."Die Akzeptanz des Systems ist sehr gut. Inzwischen sind 94 Prozent unserer 85 deutschen autorisierten Support-provider angeschlossen", erklärt Andreas Kunze, Leiter Ersatzteilvertrieb bei Hewlett-Packard GmbH. Sein Ziel: Künftig sollen alle Vorgänge rund um den Ersatzteilvertrieb, wie die Überprüfung des Gewährleistungs-zeitraumes, mit allen Partnern nur noch auf elektronischem Weg ablaufen. "Die Faxanfragen gehen bereits gegen null. Isis ist unser neuer Abfrage-Standard", erklärt Kunze. Seiner Meinung nach bietet HP dem Support-provider ein nützliches Arbeitstool, "nicht nur eine zusätzliche Informationsquelle". Als Vorteile nennt er Zeit- und Kostenersparnis. Der Nachteil: Weil alle Vorgänge elektronisch ablaufen, können falsche Eingaben nicht mehr so leicht rückgängig gemacht werden. Die falsch bestellte Ware kann erst nach Lieferung wieder zurückgeschickt werden. (is)

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