Hewlett-Packard GmbH

04.03.1998

BÖBLINGEN: Lang hat's gedauert, nun ist er da: Die Hewlett-Packard GmbH in Böblingen hat mit Erwin Zimmermann einen neuen Marketingleiter Indirekte Vertriebskanäle und damit endlich einen Nachfolger von Norbert Gelse. Nachdem Gelse vor Jahresfrist als Leiter Öffentlichkeitsarbeit neue Wege bei HP beschritt, wurde als neue Amtsinhaberin Klementine Kempf-Riehl benannt, die aber auspersönlichen Gründen kurze Zeit später den Posten niederlegen mußte. Inoffiziell zum 1. August vergangenen Jahres schließlich und offiziell zur CeBIT wurde nun der "richtige" Gelse-Nachfolger vorgestellt.

Zimmermann, der bis auf eine kurze Unterbrechung seit 1982 bei HP tätig ist, hatte auch gleich ein neues Partnerprogramm im Gepäck. Zielmarkt: Small-and-medium-Business-Firmen. Dafür sucht HP noch weitere Vertriebspartner, um die Basis von derzeit 1.000 auf 1.600 Fachhändler zu erhöhen. Realisiert werden soll das Ganze durch das Partnerprogramm "Connect". Unterteilt wird hierbei nach Connect- und Connect-Premium-Partnern (Mindestumsatz mit HP-Produkten pro Jahr 150.000 beziehungsweise 500.000 Mark) sowie Connect Premium-Systempartnern (Mindestumsatz mit HP-Produkten jährlich 1,5 Millionen Mark, davon 500.000 mit HP-Systemen). Einige Vorteile, die die Partner bei Autorisierung von HP bekommen: Demogeräte, exklusive Events, Trainingsprogramme sowie die kostenlose Nutzung von HP Connect Online.

Weiterhin wurde ein Programm für Händler aufgelegt, die mindestens 30 Prozent ihres Umsatzes im Small Business, also mit Unternehmen mit weniger als 100 Mitarbeitern, generieren. Anders als beim Connect-Programm ist hier nach Angaben des Unternehmens kein HP-Umsatz nötig. Das Ziel, das die Böblinger mit beiden Programmen verfolgen, ist allerdings das gleiche: "Mit diesen Aktionen wollen wir die Nähe zum Fachhandel wieder herstellen", so Zimmermann. (sn)

Erwin Zimmermann ist neuer Marketingleiter Indirekte Vertriebskanäle bei der Böblinger Hewlett-Packard GmbH.

Zur Startseite