Hewlett-Packard GmbH

03.11.1999

BÖBLINGEN: "Scan Jet 5200C" nennt Hewlett-Packard den Nachfolger des "5100C" und bietet ihn ab sofort für 550 Mark an. Der Flachbettscanner mit einer optischen Auflösung von 600 ppi (Pixel per Inch) besitzt sowohl eine USB-Schnittstelle als auch einen parallelen Port, die Windows 98 beziehungsweise NT 4.0 unterstützen. HP adressiert mit dem Produkt insbesondere professionelle Anwender.Lediglich ein einziger Bedienungsknopf ziert die Frontseite des 5,7 Kilogramm schweren Geräts. Mit seiner Hilfe können Anwender sämtliche Arbeitsvorgänge starten: Bilder oder Texte einlesen, Dateien ablegen, Vorlagen per Modem faxen, Originale über den Drucker kopieren sowie Internet-Seiten und E-Mail-Dokumente versenden.

HPs Intelligent-Scanning-Technologie soll den Umgang mit dem 305 x 485 x 125 Millimeter großen System erleichtern. Diese Technik optimiert in einem Arbeitsgang automatisch die Vorlagen und wählt die richtige Auflösung, Bit-Anzahl und das dem Bildtyp entsprechende Dateiformat aus. Auch Texte und Bilder für Internet-Seiten und E-Mail-Applikationen sollen durch den Scan Jet vervollkommnet werden. Dabei kann das Gerät sowohl PDF- und TIF-Formate verarbeiten als auch andere verbreitete Dateiformate wie JPG, GIF, BMP oder HTML.

Zum Lieferumfang des Geräts gehört zudem eine integrierte OCR-Lösung, die die Umwandlung von Dokumenten in versendbare elektronische Dateien garantieren soll. Diese Software verfügt über fünf Schrifttypen und mehrere OCR-Wörterbücher, die unter anderem Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch erkennen, meldet Hewlett-Packard. Die Anwendungen "Caere Page-Keeper Standard Edition" zum Auffinden von gespeicherten Dokumenten und Adobes "Photo Deluxe Business Edition" zum Erstellen von Geschäftsdokumenten zählen ebenfalls zum Lieferumfang. Auf Wunsch ist für den Scanner eine Dokumentenzuführung für 25 Seiten erhältlich. (mm)

HPs Scan Jet 5200C hat einen 36-Bit-Farbbildprozessor und soll ein 10 x 15 Zentimeter großes Farbfoto in knapp 80 Sekunden in Word

darstellen können.

Zur Startseite