Hewlett-Packard in allen drei Kategorien Sieger

24.09.1998

MÜNCHEN: Das Marktforschungsunternehmen TechConsult ermittelte für ComputerPartner, welche Farb-Laser-, Tintenstrahl- und Schwarzweiß-Laserdrucker beim IT-Fachhandel die Renner sind. Neben der häufigsten Verkaufszahl werden auch die Gewinnspannen bewertet, die mit diesen Produkten zu erzielen sind.

Farb-Laserdrucker

Haben sich die Schwarzweiß-Laserdrucker aufgrund der fallenden Preise in den Verkaufsregalen der Händler etabliert, so halten derzeit auch die Color-Laserdrucker mehr und mehr Einzug in die Produktpalette der Händler. Verkaufsschlager ist der "HP Laserjet Color 5", der jedoch mit geringen Gewinnspannen Unmutsäußerungen unter den Händlern hervorruft. Platz zwei der Verkaufscharts belegt Brother mit dem "HL 2400 C". Dieses Gerät heimst den ersten Platz des Gewinn-margenrankings ein.

Zufrieden äußern sich die befragten Händler über Lexmarks "Optra SC1275", der in den Verkaufscharts den dritten Rang belegt und die Händler mit annehmbaren Gewinnmargen erfreut. Auch QMS schafft den Sprung unter die Top-four der Farb-Laserdrucker und kann sich auf Anhieb vor HP auf dem dritten Platz bei den Gewinnspannen positionieren.

Tintenstrahldrucker

Zum dritten Mal hintereinander konnte sich der Böblinger Druckerhersteller Hewlett-Packard an der Spitze der Verkaufshitliste plazieren. Dabei weist er die Konkurrenz gleich mit drei Modellen in ihre Schranken. Wie schon in der vergangenen Untersuchung im November 1997 erreichte auch diesmal der "HP Deskjet 690 C+" den ersten Platz in den Verkaufscharts. Zufriedener sind die Händler diesmal mit der Gewinnmarge des Druckers, die vom fünften auf den dritten Platz der Margen-Hitliste rutschte. Auf dem zweiten Platz in den Verkaufscharts wurde der "HP 670 C" bestätigt, der jedoch die Händler mit seinem fünften Platz bei den Gewinnmargen absolut nicht glücklich macht. Besser läuft es für den "HP DeskJet 890 C", der aufgrund seines im Vergleich zu den Kollegen hohen Preises eine erheblich höhere Gewinnspanne aufweist und somit den höchsten Beliebtheitsgrad bei den Händlern einheimst. Auf Platz vier der Verkaufscharts taucht mit dem "Epson Stylus Color 600" der erste "Nicht-HP-Drucker" auf, der die Händler mit den erzielten Gewinnen ebenfalls kaum verwöhnt. Fünfter der Verkaufshitliste ist Canon mit dem Modell "BJC 4300". Angesichts der hohen Gewinnspannen steht der Drucker in der Gunst der Händler weit oben und teilt sich mit dem HP DeskJet 890 C den ersten Platz des Gewinnmargenrankings.

Schwarzweiss-Laserdrucker

Die Schwarzweiß-Laserdrucker von Hewlett-Packard stehen den Tintenstrahlern in nichts nach und belegen auch in dieser Kategorie die ersten drei Plätze der Verkaufscharts. Absoluter Verkaufsrenner ist der "Laserjet 6L", der jedoch die Händler in Sachen Gewinnspanne ganz und gar nicht zufriedenstellen kann und somit über den fünften Platz des aktuellen Rankings nicht hinauskommt. Auch der Zweitplazierte "Laserjet 6P" vermag die befragten Händler nicht zu überzeugen, was ihm den vierten Platz der Gewinnmargencharts einbringt. Der dritte im Bunde der HP-Familie, der "Laserjet 4000", belegt sowohl in den Verkaufs- als auch in den Gewinnmargencharts der Händler einen mittelmäßigen dritten Platz. Als absoluter Verkaufsliebling erweist sich der "Kyocera FS 1700". Dieser kommt zwar in den Verkaufscharts über einen vierten Platz nicht hinaus, überzeugt die Händler jedoch mit den höchsten Gewinnmargen. Auch der kleine Bruder, der "Kyocera 600", vermag die Händler angesichts eines zweiten Platzes in der Gewinnmargenrangfolge durchaus zu überzeugen, doch belegt er in Sachen Abverkaufszahlen nur den letzten Platz in der Top-five.

Zur Startseite