Hewlett-Packard streicht über 400 Stellen am Standort Böblingen

16.12.2005
442 von 3.400 Stellen streicht Hewlett-Packard (HP) in seiner Deutschland-Zentrale Böblingen. Deutschland-Chef Uli Holdenried erklärte

442 von 3.400 Stellen streicht Hewlett-Packard (HP) in seiner Deutschland-Zentrale Böblingen. Deutschland-Chef Uli Holdenried erklärte am Donnerstag in Stuttgart, der Stellenabbau sei notwendig, um die Kostenstrukturen des Unternehmens zu verbessern. Insgesamt sollen 1.500 der insgesamt noch 9.100 HP-Stellen in Deutschland bis 2007 wegfallen. Dies hatte HP Mitte September angekündigt. Weltweit will HP knapp 15.000 Stellen streichen.

Der Stellenabbau bei der deutschen Tochter des Computerkonzerns soll in zwei Etappen stattfinden. In der zweiten sollen nach Medienberichten nochmals rund 200 Jobs gestrichen werden. Spekulation, sagte dazu ein HP-Sprecher.

Das Abfindungsprogramm, das Geschäftsleitung und Betriebsrat für die Mitarbeiter ausgehandelt haben, sieht je nach Alter und Betriebszugehörigkeit Abfindungszahlungen bis zu 300.000 Euro vor.

Holdenried erklärte mit Blick auf das abgelaufene Geschäftsjahr 2004/05 (31.10.), "die verhaltene Investitionsbereitschaft der Unternehmen und das anhaltend schwache Konsumklima haben den Kostendruck auf die IT-Anbieter am deutschen Markt weiter verstärkt". Weltweit sei Deutschland derzeit einer der schwierigsten Märkte für IT-Anbieter.

Der Umsatz der deutschen Tochtergesellschaft ist Unternehmensangaben zufolge bei 5,4 Milliarden Euro geblieben. Berücksichtige man die Umsätze mit europäischen Partnern und des zugekauften IT-Dienstleisters Triaton GmbH, habe der Deutschland-Umsatz bei 5,7 Milliarden gelegen (plus zehn Prozent). Zum Gewinn sagte Holdenried, er liege aufgrund von Sondereffekten deutlich unter dem Vorjahresergebnis.

Der Verlauf des vergangenen Geschäftsjahrs habe die gute Positionierung HPs gezeigt. So hätten sich die Bereiche Server und Speichersysteme sowie das Geschäft mit Notebooks positiv entwickelt. 2006 will das Unternehmen das Wachstum in seinen Kernbereichen Technologielösungen, Personal Systems sowie Drucken- und Bildbearbeitung erhöhen. (wl)

Zur Startseite