: Hewlett-Packard verliert Marktanteile im Druckermarkt

03.07.2003
Wie das Marktforschungsinstitut meldet, hat Hewlett-Packard (HP) im ersten Quartal im US-Druckermarkt deutliche Einbußen erlitten. So sank der Marktanteil des Herstellers gegenüber dem Vorquartal von 59 auf 54 Prozent. Runter ging es für im Bereich Tintenstrahler, hier fiel der Anteil von 58 auf 53 Prozent. Als Abwärtstrend kann man das allerdings nicht bezeichen: HP hält seit Jahren mehr als die Hälfte des Marktes fest in seiner Hand, der Abstand zum Wettbewerb bleibt immens groß. Auch rechnet HP in den nächsten Monaten wieder mit deutlichen Zuwächsen: Der Hersteller wird ab Mitte Juli 30 neue Produkte auf den Markt bringen. Die Details werden noch gehütet wie ein Staatsgeheimnis, allerdings ist schon bekannt, dass es in allen Drucker-Segmenten neue Modelle geben wird. HP zeigt sich von den Zahlen auch wenig beeindruckt und verweist auf die positiven Ergebn im Rest der Welt: In Europa habe man den Marktanteil bei Tintenstrahlern von 43 auf 46 Prozent, in Lateinamerika von 39 auf 48 Prozent und in Asia-Pacific von 27 auf 31 Prozent gesteigert, erklärte der Konzern. Vom Einstieg des Direktanbieters Dell in den US-Druckermarkt hat HP bislang noch nichts gemerkt, wie Christopher Morgan, Vice Pres Sales and Marketing der Imaging-and-Printing-Sparte, gegenüber der "Computerwoche" erklärt. "Es gibt keine Anzeichen dafür, dass Dell uns Marktanteile abnimmt". Der texanische Direktanbieter werde eher seinen Produktpartner Lexmark "kannibalisieren", glaubt der HP-Manager. (mf)

Wie das Marktforschungsinstitut meldet, hat Hewlett-Packard (HP) im ersten Quartal im US-Druckermarkt deutliche Einbußen erlitten. So sank der Marktanteil des Herstellers gegenüber dem Vorquartal von 59 auf 54 Prozent. Runter ging es für im Bereich Tintenstrahler, hier fiel der Anteil von 58 auf 53 Prozent. Als Abwärtstrend kann man das allerdings nicht bezeichen: HP hält seit Jahren mehr als die Hälfte des Marktes fest in seiner Hand, der Abstand zum Wettbewerb bleibt immens groß. Auch rechnet HP in den nächsten Monaten wieder mit deutlichen Zuwächsen: Der Hersteller wird ab Mitte Juli 30 neue Produkte auf den Markt bringen. Die Details werden noch gehütet wie ein Staatsgeheimnis, allerdings ist schon bekannt, dass es in allen Drucker-Segmenten neue Modelle geben wird. HP zeigt sich von den Zahlen auch wenig beeindruckt und verweist auf die positiven Ergebn im Rest der Welt: In Europa habe man den Marktanteil bei Tintenstrahlern von 43 auf 46 Prozent, in Lateinamerika von 39 auf 48 Prozent und in Asia-Pacific von 27 auf 31 Prozent gesteigert, erklärte der Konzern. Vom Einstieg des Direktanbieters Dell in den US-Druckermarkt hat HP bislang noch nichts gemerkt, wie Christopher Morgan, Vice Pres Sales and Marketing der Imaging-and-Printing-Sparte, gegenüber der "Computerwoche" erklärt. "Es gibt keine Anzeichen dafür, dass Dell uns Marktanteile abnimmt". Der texanische Direktanbieter werde eher seinen Produktpartner Lexmark "kannibalisieren", glaubt der HP-Manager. (mf)

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