HGE-100: Kabelheadset mit GPS-Empfänger von Sony Ericsson

15.06.2007
Sony Ericsson hat ein Kabelheadset in integriertem GPS-Empfänger vorgestellt. Das HGE-100 versorgt mit seiner Java-basierten Navigationslösung ab dem K800i alle Endgeräte von Sony Ericsson mit standortbezogenen Daten, zugleich wird der Nutzer mit akustischer Unterhaltung versorgt. Ab dem dritten Quartal kommt das HGE-100 für 79 Euro in den Handel.

Auf der Pressekonferenz am gestrigen Donnerstag präsentierte Sony Ericsson eine Vielzahl neuer Modelle, besonderes Augenmerk fanden das Walkman-Handy W910i sowie das Cypershot-Phone K850i. Doch nicht nur Mobiltelefone wurden in Berlin vorgestellt, auch nützliches Zubehör fand die Aufmerksamkeit der Besucher.

Von den gezeigten Bluetooth- und Kabelheadsets konnte sich besonders das HGE-100 in Szene setzen. Innovativ ist die Integration eines GPS-Empfängers, der mit mehreren Geräten des Herstellers kombiniert werden kann und bei entsprechend vorinstallierter Software den richtigen Weg kennt. Die Verbindung erfolgt über den Fastport-Anschluss des Endgerätes, ab dem K800i können alle Modelle angeschlossen werden.

Der Nutzer kann bei der mitgelieferten Java-basierten Navigationslösung zwischen Text- und Sprachausgabe wählen. Eine Speicherfunktion für häufig aufgerufene Ziele erleichtert die Suche und macht die mehrmalige Eingabe überflüssig; durch die Zielsuche nach Adressen, Personen oder Unternehmen kann die Eingabezeit erheblich verringert werden. Als Lifestyle-Hersteller bietet Sony Ericsson mit der Anwendung "Tracker" auch seinen sportlichen Kunden eine interessante Funktion. Ist das GPS-Modul am Telefon angeschlossen, speichert es die Geschwindigkeit, Entfernung, die neue Strecke und den Kalorienverbrauch des Nutzers, anschließend erfolgt eine Analyse.

Zur Startseite