Hi-MD mit 1 GB Speicher

06.05.2004
Als Antwort auf Apples iPod, hat Sony den MD-Player aufpoliert. Herausgekommen ist Hi-MD mit bis zu einem Gigabyte auf einer MD. Von ComputerPartner-Redakteur Klaus Hauptfleisch

Einige Trends wie die LCD-Technologie hatte der Walkman-Erfinder Sony schon fast verschlafen. Doch nun scheinen die Entwickler bei dem japanischen Elektronikkonzern und Walkman-Erfinder wieder aufzuwachen, wie die jüngst vorgestellte Paper-Disc auf Blu-Ray-Disc-Technologie zeigt.

Aber die R&D-Räder bei Sony drehen sich noch weiter: Eine andere neue Errungenschaft aus der Ideenschmiede ist die Mini-Disc Hi-MD, die den im europäischen Markt wenig akzeptierten Vorgänger ablösen soll.

Leicht wie eine normale MD, hat die neue Mini-Scheibe eine Kapazität von bis zu einem Gigabyte. Legt man eine herkömmliche MD ein, wird diese formatiert und bietet ebenfalls mehr Speicher: Bei einer 80er-MD sind 305 MB drin.

Die Geschwindigkeit für die Daten-Enkodierung ist mit 9,83 Mbps acht Mal so hoch bei herkömmlichen MD-Playern. Das Dateisys-tem für Hi-MD ist FAT 16, womit das Gerät über USB auch an einen PC angeschlossen werden kann und vom ihm als externer Wechseldatenträger erkannt wird. Neben Audio können auch Daten im Hi-MD-Spieler überspielt werden. Das Spitzenmodell MZ-NH1 mit Dockingstation soll 450 Euro kos-ten, das Einstiegsmodell 250 Euro. Zwei weitere Modelle sind mit Preispunkten von 300 und 380 Euro angesetzt.

Alle vier Hi-MD-Player werden voraussichtlich Ende Mai auf den deutschen Markt kommen. Die Hi-MD-Scheibe mit einem Gigabyte soll nur sieben Euro kosten.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Sony

Produkt: Hi-MD-Player MZ-NH1

Produktgruppe: Unterhaltungselektronik

Verfügbarkeit: ab Ende Mai

Preis: rund 450 Euro

+ hohe Speicherkapazität

+ Dockingstation

+ geringer Preis für Hi-MD-Scheibe

- Gerätepreis

Meine Meinung: Vorausgesetzt, dass Hi-MD stabil läuft, könnte Sony damit an den Erfolg des Kassetten-Walkman anknüpfen.

www.sony.de

Zur Startseite