High-end-Geräte von Acer

06.04.1998

AHRENSBURG: Ab Ende des zweiten Quartals wird das erste High-End-Notebook mit Pentium-II-Prozessor aus dem Hause AcerComputer Deutschland GmbH erhältlich sein. Laut Hersteller wird das System mit einer Taktfrequenz von 266 MHz unter 10.000 Mark inklusive Mehrwertsteuer kosten. Der Rechner ist thermodynamisch so optimiert, daß auch mit dieser CPU kein Ventilator notwendig ist.

Außerdem sei durch die beschleunigte PCI-Local-Bus-Grafik die Displayleistung des "TravelMate 7300" mit der von Desktop-Monitoren vergleichbar. Der 13,3-Zoll-LCD-Bildschirm erreicht eine Auflösung von 1.024 mal 768 Bildpunkten bei 64.000 Farben. Ein Soundblaster-Audiosystem mit integriertem Mikrophon und 16-bit-Stereo-Lautsprechern sorgt für die nötige musikalische Untermalung, beispielsweise während des Aufladens des Lithium-Ionen-Akkus. Nach vier Stunden, innerhalb derer das Gerät aber arbeitsfähig bleibt, ist der Dauerbetrieb für rund acht Stunden ohne Steckdose gesichert. Das aufrüstbare TravelMate 7300 wird mit einer 4-GB-Festplatte aus-geliefert und kann von zwei Festplatten aus gebootet werden. Dies

ist für die Anwender interessant, die mit verschiedenen Betriebsystemen arbeiten müssen. Durch die integrierte Hot-Swappable-Bay kann dem Notebook während des laufenden Betriebs auch eine zweite

Festplatte oder ein anderes Speichermedium in den CD-ROM-Floppy-Schacht eingeschoben werden.

Optional erhältlich ist eine Mini-Docking-Station mit einem Typ-III-

PCMCIA-Steckplatz, der die Card-Bus- und ZV-Funktionen unter-

stützt. (mm)

Parallel zum LCD-Monitor kann an das Notebook "TravelMate 7300" von Acer ein weiterer Monitor angeschlossen werden.

Zur Startseite