Test

High-End-Grafikkarte Zotac Geforce 9800 GTX

02.04.2008
Von Christian Helmiss
Nvidia präsentiert eine weitere High-End-Grafikkarte. Die PC-Welt konnte ihn in der "Geforce 9800 GTX" von Zotac bereits untersuchen. Alle Infos, Leistungswerte und Tempoangaben finden Sie hier.
Schnell, aber nicht wirklich neu: High-End-Grafikkarte Zotac "Geforce 9800 GTX".
Schnell, aber nicht wirklich neu: High-End-Grafikkarte Zotac "Geforce 9800 GTX".

Nvidia präsentiert eine weitere High-End-Grafikkarte. Die PC-Welt konnte ihn in der "Geforce 9800 GTX" von Zotac bereits untersuchen. Alle Infos, Leistungswerte und Tempoangaben finden Sie hier.

Von Christian Helmiss, PC-Welt

Testbericht

Nachdem vor 14 Tagen Nvidias neue Doppelchip-Karte das Licht der Welt erblickt hat, bringt die Grafikchipschmiede heute ein neues High-End-Modell auf den Markt. Das neue Flaggschiff heißt "Geforce 9800 GTX" (Codename G92). Der Chip wird in der 65-Nanometer-Technik gefertigt. Der Geforce 9800 GTX gilt als Nachfolger des Geforce 8800 GTX, der ebenso wie die GTS- und die Ultra-Versionen seit Wochen nicht mehr produziert werden. Der Geforce 8800 GT wird hingegen vorerst im Programm bleiben. Die neue Aufstellung der Grafikchips wird damit etwas übersichtlicher:

Grafikkartenklasse

Chipbezeichnung

Code-
name

Takt
(MHz)

RAM-Ausbau
(MB)

RAM-Typ

Einsteiger

Geforce 8400 GS

G86

450

256

DDR2

Einsteiger

Geforce 8500 GT

G86

450

256 - 512

DDR2

Einsteiger

Geforce 8600 GT

G84

540

256 - 512

GDDR3

Einsteiger

Geforce 8600 GTS

G84

675

256 - 512

GDDR3

Mittelklasse

Geforce 9600 GT

G94

650

512 - 1.024

GDDR3

Mittelklasse

Geforce 8800 GT

G92

600

512

GDDR3

High-End

Geforce 9800 GTX

G92

675

512

GDDR3

Spitzenmodell

Geforce 9800 GX2

G92

600

2x 512

GDDR3

Das Zotac-Modell entspricht dem Referenzdesign von Nvidia und steht daher stellvertretend für die Geforce-9800-GTX-Karten, die ab sofort auch von anderen Herstellern angeboten werden. In diesem Artikel erfahren Sie unter anderem alles über den neuen Grafikchip, seine Verlustleistung und das Tempo, das er in aktuellen DirectX-9- und DirectX-10-Spielen erreicht.

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