Highend-DVD-Rekorder für Profianwendungen

18.12.2003
Mit einem DVD-Rekorder der Spitzenklasse zeigt Pioneer, dass man inmitten des Consumer-Einheitsbreies den professionellen Anwender nicht vergessen hat. Von ComputerPartner-Redakteur Klaus Hauptfleisch

Bei einem Straßenpreis von über 3.700 US-Dollar ist der neue DVD-Rekorder PRV-LX1 von Pio- neer sicherlich kein Massenprodukt. Vielmehr richtet er sich an professionelle Anwender, deren Wünsche nach Herstellerangaben bei der Entwicklung berücksichtigt wurden. Das Gerät zeichnet Videos in Echtzeit auf und ist für DVD-Video-Authoring und Video-Komprimierung ausgelegt. Bedient wird das Gerät per Tastatur und Maus. Das Setzen und Beschreiben von Kapitelmarken oder das Erstellen von Menüs wird somit zum Kinderspiel. Der PRV-LX1 verfügt über eine interne 120-GB-Festplatte und ein DVD-R/RW-Laufwerk, das sich für simultanes Schreiben auf zwei DVDs um ein zweites erweitern lässt.

Riesendurchsatzrate

Eine Vielzahl von Anschlüssen wie USB 2.0, Firewire, S-Video, Composite Video, Digital Audio, RS-422A, LTC, Ethernet und RS-232C lassen kaum Wünsche offen und machen das Gerät sogar netzwerkfähig. Somit kann auch ein größerer Kreis von Mitarbeitern gleichzeitig an einem Projekt arbeiten. Teures Outsourcing von DVD-Recording gehört somit der Vergangenheit an, wie Erik Haugen, European Sales Manager Industrial Systems, erklärt. Was das Unternehmen selbst kaum propagiert, ist die Tatsache, dass der MPEG-2-Recorder 32 Bit an Daten in 9,3 Mbit/s kodieren kann. Eine solch hohe Durchsatzrate schaffen sonst nur Videokarten, die allein schon 4.000 US-Dollar kosten.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Pioneer

Produkt: PRV-LX1

Produktgruppe: Sonstige

Zielgruppe: Profianwender

Verfügbarkeit: ab Frühjahr 2004

Preis: ab 3.700 US-Dollar

Verkaufsargumente: Stand-alone-Gerät, das nach den Wünschen von Profis für Profis entwickelt wurde und das Outsourcing von DVD-Recording überflüssig machen soll.

Meinung des Redakteurs: Schön, dass es noch Nischenmärkte gibt, die nicht in der Geiz-ist-geil-Einheitssoße versinken, und schön, dass es Hersteller gibt, die diese Märkte auch zu bedienen wissen.

Infos: www.pioneer.de

Zur Startseite